vorzeitige Erscheinungen 2024

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hier war's warm und einen Tag lang recht nass. Heute gab's dann den ersten Perlpilz des Jahres. Leider ohne Beweisfoto, Schlaufon zu Hause vergessen. Im Stiel hausten die Maden so eng, wie die Menschen einst in Kowloon Walled City in Hongkong.


    LG Michael


    Die fehlenden Beweisfoto's kann ich nun nachliefern.



    LG Rainer

  • Hallo,

    eine Frage leider ohne Foto - würde ein Reizker, vermutlich ein Fichtenreizker, gefunden am 20.5.2024 in einem sehr reifen Zustand, als vorzeitige Erscheinung gelten?

    von mir bekommst Du da auch ein klares ja. Die ganzen "Blutreizker" finde ich im Normalfall frühestens Ende August, eher sogar später.


    VG Jörg

  • Hallo,



    hier kommt nun mit Gewalt alles an Pilzen. Gestern konnte ich u. a. auch schon Scheidenstreiflinge finden.


    VG,

    Steffen

  • Normalfall frühestens Ende August, eher sogar später.

    Fichtenreizker treten bei mir für gewöhnlich vereinzelt ab Ende Juli auf. Lachsreizker ab August oder auch September.


    Navajoa Die Scheidenstreiflinge sind bei mir schon in der ersten Aprilhälfte erstmals in Erscheinung getreten.


  • Navajoa Die Scheidenstreiflinge sind bei mir schon in der ersten Aprilhälfte erstmals in Erscheinung getreten.

    Hallo,


    das ist ja krass.


    Ich war eben in meinem Flockenhexenwald. Dieser liegt sehr kalt. Dort kommen jetzt auch die ersten Flockenhexen, während es diese nur 2 km weiter weg seit 14 Tagen gibt.

    So unterschiedlich ist es auch lokal.

  • Hallo,


    betreffend Fichtenreizker (hoffe ich mindestens):


    ich bin heute schnell zu der Fundstelle gefahren und unter Zeitdruck schnell Fotos gemacht, ohne die Dinge rot milchen zu lassen. Vor einer Woche haben sie es aber getan :)


    Die ersten 2 Fotos zeigen einen Kadaver, der war schon vor einer Woche in einem unappetitlichen Zustand da. Andere 2 Fruchtkörper habe ich vor einer Woche nicht gesehen/nicht wahrgenommen.


    Habitat: Rundherum nur große Fichten, FK am Waldwegrand im Gras, wie man sieht. (nicht alle FK habe ich fotografiert).

    LG Paulis



  • Hallo zusammen!


    Heute habe ich Schwarzblauende Röhrlinge Cyanoboletus pulverulentus gefunden. Ende Mai hatte ich die noch nicht, aber bei vier oder fünf Funden insgesamt kann ich natürlich keine belastbaren Aussagen über die übliche Erscheinungszeit treffen.


    Wikipedia schreibt dazu "von Ende Mai bis zum späten Herbst". In der DGfM-Datenbank habe ich ein paar Dutzend Fundmeldungen zufällig ausgesucht und angeklickt, die waren von Anfang Juli bis Mitte November. Für die Monate Mai und Juni habe ich keine Einträge gefunden, aber auch nur einen Bruchteil der Gesamtmeldungen angesehen.


    Kann man das als "vorzeitige Erscheinung" bezeichnen?


    Beste Grüße,


    Frank


  • von mir bekommst Du da auch ein klares ja. Die ganzen "Blutreizker" finde ich im Normalfall frühestens Ende August, eher sogar später.

    Ja, da bin ich ganz bei Jörg, ist bei mir exakt jedes Jahr so, mit Glück in der letzten Augustwoche vereinzelte, das ist dann so eine erste Miniwelle, den großen Schwung dann so gen Mitte Ende September, je nach Wetterlage, wenn kein Frost, bis Ende November auf jeden Fall.

    Mitte Ende mai ist ziemlich früh, aber das wär ja nicht der einzige frühe Fund dieses Jahr.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, gehört es hierher?

    Heute gefunden. Erst auf dem Foto haben mich die Grübchen überrascht, auch wenn die Frabe schon einiges gezeigt hat. Beim Fotografieren war ich faul, das Stativ aufzustellen, ich habe also keine Hut-Oberfläche. Den Pilz habe ich stehen lassen. Sein Körper wude also nicht verletzt, um ihn bluten zu lassen. Ich nenne solche Pilze Lachsreizker (was mein Fachwissen betrifft, muss man es als Arbeitsnamen betrachten). Tannen präsent.


    Durchmesser etwa 10-12 cm. LG Paulis


  • Hallo,

    Ich nenne solche Pilze Lachsreizker (was mein Fachwissen betrifft, muss man es als Arbeitsnamen betrachten). Tannen präsent.

    wenn da keine Kiefern mit herumstanden würde ich den auch so nennen.

    gehört es hierher?

    Natürlich, ich habe keinen der rotmilchenden Reizker so zeitig gefunden.


    VG Jörg

  • Ja, die Reizker legen dieses Jahr auch einen Frühstart hin. Ich schaue schon regelmäßig zu meiner Lachsreizker Plantage (= Stelle mit regelmäßigem Massenwachstum), dort aber bisher noch nichts.

  • wenn da keine Kiefern mit herumstanden würde ich den auch so nennen.

    Lieber Jörg, danke für deine Bestimmungshile.

    Kiefern sind bei mir äußerst selten. Ich hoffe, die hätte ich schon registriert :) Wenn ich richtig liege, habe ich heuer bereits den Fichtenreizker und Lachsreizker gefunden. Irre.

    LG Paulis

  • Ja, die Reizker legen dieses Jahr auch einen Frühstart hin. Ich schaue schon regelmäßig zu meiner Lachsreizker Plantage (= Stelle mit regelmäßigem Massenwachstum), dort aber bisher noch nichts.

    Hallo Shroom!

    Das ist aber schon interessant. Da, wo ich die Lachsreizker zum kulinarischen Genuss sammle, gibt es sie jetzt auch noch nicht. Wohl bemerkt, die waren letztes Jahr bis zu dem ersten Schnee dort zu finden (ich meine die ganz jungen Exemplare). Die Stelle des gezeigten Pilzes lasse ich in Ruhe, sie ist für mich neu und ein Massenwachstum ist mir noch nicht bekannt.

    LG Paulis

  • Komisch, also hier bei mir geht alles irgendwie seinen gewohnten Gang, etwas eher, als gewohnt hatte ich nur Flockies und Netzhexen gefunden, Steinis z.b. bisher null. Vor der Haustür fangen gerade die Stadtchampignons an, exakt einer bisher :)

  • Komisch, also hier bei mir geht alles irgendwie seinen gewohnten Gang, etwas eher, als gewohnt hatte ich nur Flockies und Netzhexen gefunden, Steinis z.b. bisher null. Vor der Haustür fangen gerade die Stadtchampignons an, exakt einer bisher :)

    Na ja, vergiss bitte nicht, ich befinde mich einige Hundert Kilometer südlicher von dir entfernt. Desto trotzt, die Steinis kamen bei uns sehr plötzlich und in "meinem" Wald auch nicht überall. Es sieht ungefähr so aus: 30 mal 30 Meter - jede Menge Pilze, dann 100-200 Meter nichts/sehr wenig und dann geht es wieder los. Vielleicht das Mikroklima im Wald? Außerdem bewege ich mich in einem sehr flachen Gelände => das Regenwasser läuft nicht so schnell weg.

    LG Paulis

  • Paulis Bei mir sind letztes Jahr alle Reizker Arten nahezu komplett ausgefallen. Nur vereinzelte und ganz kleine Fruchtkörper waren zu finden. Es war zu trocken und als es dann endlich nass wurde, war es wohl schon zu kalt. Wenn sie vor Kälteeinbruch zünden, wachsen sie hier aber auch oft noch bei Frost.

  • Moin,

    ja klar, in südlicheren Gefilden gehts etwas eher los. Hier oben hatten einige aber auch frühere Funde. Ist egal, es kommt, wie es kommt.

    Die Reizker kommen hier auch noch, wenns erste Bodenfröste gibt, aber die kannst du dann meist vergessen. Die sind dann nicht selten ziemlich wässrig, wenns dazu noch regnet und man weiß nie, ob der ein oder andere schon was abgekriegt hat. Sowas lasse ich stehen. Röhrlinge und Co. sind dann auch fast alle weich und glibbrig.


    LG

    Daniel