Riesenflechte am Baum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo Flechten-Freunde,

Heute haben wir einen Zwischenstop an der Teufelshöhle bei Pottenstein gemacht.

Sehr interessant dort !

An einem Baum war eine sehr große Flechte zu sehen, die ich euch nicht vorenthalten will:

Teufelshöhlen-Labyrinth

kleine Farne wuchsen aus allen Ritzen

Über Bestimmungsvorschläge bin ich dankbar.

Es grüßt

Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Matthias,

danke, dein Vorschlag sieht gut aus!

Natürlich ist dort auch Mykologisch eine gute Gegend, leider konnten wir nur einen kurzen Stop einlegen, Pilze habe ich da leider keine gesehen.

Aber ist nicht sooo weit weg von zuhause, da komme ich sicher noch einmal hin.

Grüßle

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Hilmi, da hast du ja einen tollen Flechten-Teller entdeckt!

Du kannst auch mal mit Peltigera prätextata vergleichen, die ist vergleichsweise häufig.

Die Bestimmung ist für mich als nicht Kenner aber immer eine Herausforderung. Man muss meist Farbe der Lappen trocken und feucht, Bereiftheit (Lupe) und Aussehen der Rhizinen sowie am besten mit Apothecien beurteilen. Und dann ist da für mich oft noch einiges an Interpretationsspielraum.

Aber vielleicht kann sie ja auch jemand so vom Bild her festmachen.

Dein Farn sollte der Mauer Streifenfarn (Asplenium trichomanes) sein.

VG Ingo

Ps: wenn du mal wieder dort hinfährst kannst gerne Bescheid geben, das ist nur ca ne Stunde von mir weg, die Gegend ist toll, Kalkbuchenwälder sag ich nur;)

• Hallihallo,

an die im Link erwähnte P. polydactylon würde ich hier nicht denken, eher an P. praetextata.

Wobei ich noch nicht mal glaube, dass die abgebildete Flechte dort überhaupt eine P. polydactylon ist.

Deine Flechte scheint blattartige Isidien an den Lappenrändern zu haben (letzte Bild oberhalb Daumennagel, leider nicht ganz scharf erkennbar)!

Radiale, schmale Lappen mit aufsteifgenden Rändern, lange vereinzelte Rhizinien auf der Unterseite würden meiner Meinung nach auch passen.

P. praetextata kommt bevorzugt an der bemoosten Stammbasis vor und ist relativ häufig zu finden.

LG, Martin

• Hallo Sandra,

scheint eine interessante Gegend da zu sein. Leider halt ziemlich weit weg, 130 km.

Ist dort überall Kalk?

LG,

Steffen

• Danke euch für euren Input!

P.praetextata passt tatsächlich noch besser.

wenn du mal wieder dort hinfährst kannst gerne Bescheid geben

wird gemacht!

Leider halt ziemlich weit weg, 130 km.

Ist dort überall Kalk?

130 km geht ja noch, ob da überall Kalk ist weiß ich aber nicht.

Wir haben nur vom Rückweg aus Nürnberg hier gehalten.

die Schwarzhex

• Hallo,

Pottenstein liegt in der fränkischen Schweiz, einem Teil der Fränkischen Alb. Da sollte alles weißer Jura sein, also Kalk. Dolomit soll auch vorkommen.

LG, Martin