Unbekannter Pilz auf Totholz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schubenheim.

• Hallo zusammen,

Mir sind gestern bei der Wanderung zwei mir unbekannte Pilze aufgefallen (bin aber auch Anfänger auf dem Gebiet).

1)Hutdurchmesser etwa 6cm, Stiel und Poren weiss, Hut beige-braun, angenehmer pilziger Geruch, sehr zähe, faserige und gummiartige Konsistenz, keine Geschmacksprobe. Wuchsen auf diversen Toten Baumstümpfen.

2) hutdurchmesser ca. 15cm, Lamellen Creme wie zu sehen, am Stil herabgehend, relativ feste Konsistenz, etwas gummiartig. Geruch unauffällig, keine Geschmackprobe.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung? :)

• Hallo

Ich könnte mir folgendes vorstellen -> Becherförmiger Sägeblättling

Neolentinus cyathiformis

BG Andy

• Hallo Schubenheim,

willkommen im Forum.

Wo bist du denn daheim?
    Und vor allem, wo hast du die Pilze gefunden?

Für mich sicher N_cyathiformis.

Bei Ichenheim/Ortenaukreis gibt es ein Waldstück, da kommt die Art regelmäßig vor. Nur letztes Jahr habe ich nicht so intensiv geschaut und daher keinen gesehen.. Der Wald ist dort ziemlich zugewachsen.

Insgesammt eher seltene, wärmliebende Art, hauptsächlich am Oberrhein, aber vereinzelt in fast ganz Deutschland.

Nachtrag:

Ist alles die gleiche Art. Beobachte mal die Kleinen. Die haben eher Leisten als Lamellen. Aber keine Poren, oder? Später werden das dann richtige Lamellen mit gesägten Schneiden, die teilweise verzweigen.

Die können noch deutlich größer werden als deine größeren.

Und auf deutsch: Becherförmiger Sägeblättling

Gruß Alis

• Die Pilze habe ich in der Nähe von Worms in einem Gebiet am Rhein gefunden; macht auch tatsächlich Sinn, dass es die gleichen Sinn, Konsistenz und Geruch waren sehr ähnlich! Und wie Du sagst, Alis, hatten die kleinen tatsächlich eher sowas wie Leisten :) Lamellen waren das noch nicht, aber Poren konnte man auch nicht erkennen.

Vielen Dank für eure beiden Antworten!