Schöne Frühlingspilze

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo zusammen,

ich war heute eine Runde im Nadelwald spazieren, ich dachte ich schau mal ob es schon Flockis gibt. Die fand ich zwar nicht, dafür aber anderes schönes.

1. Völlig überraschend als Massenpilz zeigte sich Caloscypha fulgens. Der vielerorts als selten geltende Pilz schmückte hier buchstäblich zu hunderten die Wegränder, immer mit Abies alba in der Nähe. Herrlich.

2. Ein hübsches kleines Pilzchen auf Moos und Streu. Galerina oder einer der beringten Glockenschüpplinge?

3. Moderat häufig auch diese Rötlinge, jemand eine Idee welche das sein könnten? Unter Tanne und Fichte auf Kalk.

4. Ebenfalls unter Tanne diese Inocybe, anschließend wird die wohl nicht bestimmt werden, in diesem Habitat zu dieser Jahreszeit halte ich aber Inocybe queletii für recht wahrscheinlich. Geruch spermatisch, Stiel weißflockig.

5. Und zum Schluss noch ein weiterer vermeintlicher Risspilz, unter Tanne und Fichte, am Stiel schnell dunkelrot rötend. Geruch auffällig süßlich, eventuell Inocybe piceae. Leider sind die Bilder am Standort etwas Mist geworden.

Vor allem die Prachtbecherlinge waren der Hammer, aber auch so war die Tour sehr schön, ich bitte um Korrektur/Ergänzung, falls euch was auffällt.

Viele Grüße

• Hallo

der zweite Fund mit dem Ring -> ist höchstwahrscheinlich ein Frühlings-Glockenschüppling, Conocybe aporos

BG Andy