Becherling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Ich bin mir bewusst, dass man Becherlinge makroskopisch selten auf Artniveau bestimmen kann. Aber eine grobe Richtung?

Gestern beim Wandern am Wegesrand. Sichtbar auf Erde, vermutlich aber Wurzeln im Boden.

Sehr spröde.

Ein etwas strenger, unangenehmer Geruch.

Mittlere Größe ca. 2 bis 3 cm. Nur einer war größer.

Windiger und sonniger Standort.

Kein Stiel.

Innen bräunlich (kommt auf den Bildern nicht richtig herüber)

• Hallo,

ich könnte mir was in Richtung Peziza vescilosa vorstellen.Bin Aber keine Becherlingsexpertin.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo,

Was spricht denn hier gegen junge, vielleicht etwas angetrocknete Morchelbecherlinge? Körnige Außenseite, Farbkontrast, lange nach innen eingerollte Ränder und stechender Geruch würden dazu passen. Zugegeben, ich kann die Farben über die Bilder nicht perfekt beurteilen, aber so sehen sie bei mir ganz jung aus.

Viele Grüße

• Servus,

Einen Morchelbecherling kann man hier m.M.n. ausschliessen.

Ebenso Peziza vesiculosa.

Dieser weißliche kleiige Aussenseite der Becher und das braune Hymenium deuten auf Peziza varia ssl. / agg. hin.

Du müßtest mikroskopieren um weiterzukommen.

P. arvernensis schließe ich ebenfalls aus, vermutlich weil das das Habitat nicht danach aussieht ;)

Grüße

Felli

• Hallo

Den Morchelbecherling habe ich selbst ausgeschlossen. Keine Ähnlichkeit mit Chlor oder Schwimmbad.

Dieser weißliche kleiige Aussenseite der Becher und das braune Hymenium deuten auf Peziza varia ssl. / agg. hin.

Ich habe eine sehr gute Beschreibung gefunden, die Richtung scheint gut zu sein.

Das Bild vom Fundort passt auch. Etwas vor dem (noch) Baum.