Hier ein Fund vom Februar aus einem Eichen-Kiefern-Mischwald im nördlichen Niedersachsen. Das sollte wohl ein Kiefernzapfen-Rübling sein, auch wenn ich nicht sagen kann, welcher (Strobilurus stephanocystis oder S. tenacellus). Was mich nur verwundert ist, dass ich in verschiedenen Quellen gelesen habe, dass diese beiden Arten, anders als der Fichtenzapfen-Rübling, immer einzeln wachsen, also nicht mehrere Fruchtkörper auf einem Zapfen. Das ist ja aber nicht so bei meinem Fund. Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Machen die Kiefernzapfen-Rüblinge da doch manchmal eine Ausnahme und wachsen gesellig? Oder liege ich doch mit meiner Bestimmung falsch?
Gesellig wachsender Kiefernzapfen-Rübling?
- mik
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
-
-
Hallo,
der große FK sieht für mich nicht wie ein typischer KiZaRü aus, da stört mich die Hutriefung, Farbgebung und die Stielbereifung. Ich würde das mal mit dem Mäuseschwanzrübling abgleichen, den kenne ich allerdings auch noch nicht aus eigener Anschauung.
VG
Jan
-
Hallo,
KiZaRü kenne ich auch zu mehreren auf einem Zapfen. Warum sollten denn auch nicht mehrere FK auf einem Zapfen wachsen?
VG
Steffen
-
Hallo,
KiZaRü kenne ich auch zu mehreren auf einem Zapfen. Warum sollten denn auch nicht mehrere FK auf einem Zapfen wachsen?
VG
Steffen
Ich meine, mich zu erinnern, dass man in der Literatur tatsächlich die Angabe findet, dass der KiZaRü eher einzeln an Zapfen vorkommt. Auf die Schnelle habe ich aber leider keine passende Literaturstelle gefunden.
Bei 123pilze heißt es sogar zum Vorkommen: "immer alleine an einem Zapfen".
So drastisch formuliert ist das natürlich falsch. Ich hatte bisher beim KiZaRü aber auch nur Einzelfunde, während bei meinen Fichtenzapfenrüblingen meist sehr viele FK pro Zapfen vorhanden waren.
VG
Jan
-
Hallo
Nur einzeln? Oft einzeln wäre besser. Laux z.B.schreibt von einzeln und gesellig. Ich vermute, wieder ein Fall von einer schreibt etwas falsch und alle schreiben ab.
-
Hallo,
wenn mal so ganz viele FK direkt auf dem Zapfen sind, muss man auch sehen, ob es nicht doch "Mäuseschwänze" sind.
-
Danke für die hilfreichen Kommentare! Jans Vorschlag, dass es sich bei meinem Fund um einen Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosura) handeln könnte, klingt recht plausibel: Hutriefung, Farbgebung und Stielbereifung passen da eigentlich gut, wohl besser als zum KiZaRü. Und außerdem wurde ich durch die Kommentare auch wieder mal daran erinnert, noch kritischer zu sein, welchen Quellen ich Glauben schenke...
-
Hallo mik,
in Bezug auf dies ist 123-pilze halt nicht die allererste Adresse, um es mal vorsichtig zu formulieren.
FG
Oehrling
-
Hallo Oehrling, diese Aussage über 123-pilze habe ich schon mehrfach, und auch weniger vorsichtig formuliert gehört. Deshalb hatte ich auch weiter gesucht und die gleiche Aussage auch in anderen (Internet-)Quellen gefunden. Aber das hilft natürlich auch nur bedingt, weil falsche Aussagen, wie Uwe58 schon schreibt, abgeschrieben und weiterverbreitet werden. Bleibt die "seriöse" Literatur wie Fungi Europaei, aber da habe ich keinen Zugriff (und vermutlich auch noch nicht die nötige Expertise). Naja, ich arbeite dran!
-
Hallo mik,
in Bezug auf dies ist 123-pilze halt nicht die allererste Adresse, um es mal vorsichtig zu formulieren.
FG
Oehrling
Wohl war...
-
Die Zapfenrüblinge sind jedenfalls recht gut an ihrem zweifarbigen Stiel zu erkennen: obere Hälfte weiß(lich), untere Hälfte gelb(lich). Und dann noch an ihrem ungerieften Hutrand.
FG
Oehrling
-
Die Zapfenrüblinge sind jedenfalls recht gut an ihrem zweifarbigen Stiel zu erkennen: obere Hälfte weiß(lich), untere Hälfte gelb(lich). Und dann noch an ihrem ungerieften Hutrand.
FG
Oehrling
Und an ihrem elastischen Stiel, welchen man um 360 ° verdrehen kann, ohne das er bricht.
-
Hallo Steffen,
Dieses Verdrehen um 360° kenne ich nur vom Nelkenschwindling. Woher hast du diese Info? Selbst ausprobiert?
VG
Jan
-
Hallo Steffen,
Dieses Verdrehen um 360° kenne ich nur vom Nelkenschwindling. Woher hast du diese Info? Selbst ausprobiert?
VG
Jan
Hallo Jan,
ja, selbst ausprobiert. Das zeige ich den Leuten auch auf Exkursionen so.
Und FiZaRü, wenn es genügend gibt, landen bei mir auch in der Pfanne.
VG,
Steffen