Coprotus? Mit Sphagetti-Paraphysen → Ascobolus cf. sacchariferus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin,

    Auf Reh/Hirsch gab es winzige weißliche Punkte. Unterm Mikroskop zeigen sich charakteristische, wie ich meine, Sphagetti-Paraphysen. Die Sporen sind leider noch nicht reif und viele Asci noch ohne Sporen.

    Wenn ich dem Schlüssel von "Keys on dungi fungi" folge, komme ich zu Coprotus ochraceus - der aber nicht sonderlich zu passen scheint, schon farblich. Da das Arteninventar in dem Schlüssel nicht allzu reichhaltig ist, gibt es sicher noch weitere, hier nicht genannte Arten. Coprotus sp. scheint ja als Gattung erst mal nicht so übel zu passen. Allerdings finde ich auch in dem Artikel zu Coprotus (Kusan et al. 2018) keine gut passende Art. Bin ich irgendwo falsch abgebogen? Allerdings dürfte Reproduzierbarkeit und Prüfen im reifen Stadium schwer sein - die Köttel sind voll mit Zeugs und das ist immer wieder was anderes

    Asci (8) 70-100 µm, J-, Sporen spitzelliptisch 14-17*6-7 µm, lange, teils verzweigte 2-3 µm dicke Sphagetti-Paraphysen, septiert,


    Danke für's Anschauen und ggf. Vorschläge,

    LG, Bernd

  • N'abend

    ein weiterer Versuch, den Mikrobildern auch eine Gesamtansicht zuzuordnen, allerdings bleibt eine Restunsicherheit, da ich mangels Stereolupe, das Präparat nicht direkt unterm scharfen Glas angefertigt habe

    Der Reifezustand ist ähnlich.


    LG, Bernd

  • Servus Bernd,

    Bei den letzten Makrobild sieht es so aus als hätten die Apothecien einen Schorf an der Aussenseite. Wenn das so ist, könnt ich mir auch einen unreifen Ascobolus vorstellen. Falls du genügend Material davon hast mach doch mal einen Versuch mit Luglo/Melzers ob sich da im Hymenium was verfärbt.

    Ansonsten lass die Dinger ausreifen da tut man sich mit der Bestimmung nicht so schwer ;)

    Grüße

    Felli

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Coprotus? Mit sphagetti-Paraphysen“ zu „Coprotus? Mit Sphagetti-Paraphysen → Ascobolus cf. sacchariferus“ geändert.