Hallo,
eigentlich wollte ich keinen Exkursionsbericht erstellen, aber vor Ort habe ich mich dazu entschlossen. Von daher gibt es nur Handyphotos zu sehen.
Ich war heute ab 7 Uhr auf Exkursion bei 1 °C. Zu Hause hatte keinen Schnee, am Exkursionsort angekommen, der liegt 75 m höher, gab es welchen.
Ziel waren hier Spitzmorcheln, Morchella spec. und der Märzschneckling, Hygrophorus marzuolus. Tja, und was es eben sonst noch so gibt.
Unterwegs im Wald habe ich frühmorgens niemanden getroffen, absolute Stille, nur das Geräusch der fallenden Tropfen des schmelzenden Schnees. Entspannung pur.
Morcheln im Schnee zu suchen hat auch was…
Es gab noch Morcheln, teils recht jung. Allerdings sollen wir übermorgen -5 °C bekommen. Ob es danach noch neue Morcheln gibt?
Leider schon zu alt:
Weiter ging es in Fichtenhochwälder. Durch den Regen bedingt gab es Mengen an Nadel-Blasssporrübling, Paragymnopus perforans. Teils wuchsen diese in richtig großen Arealen.
Ich war dann noch bei einigen alten Apfelbäumen am Wegrand, um nach Morcheln zu sehen. Vor knapp 3 Wochen gab es dort gut zu finden. Heute war nichts mehr da.
Dafür habe ich dort den Büscheligen Rasling, Lyophyllum decastes gefunden – einer meiner absoluten Lieblingsspeisepilze. Dachte ich zumindest erst.
Auf den ersten Blick mag alles passen, aber was mich stutzig macht, sind die kräftig gebuckelten Hüte.
Ein Sporenabwurfpräparat ist schon in Arbeit. Allerdings kann ich mich mit dem Pilz erst später beschäftigen.
Edit: Sto ist unter einem alten Apfelbaum, an den Lamellen ist keinerlei Rosaton zu sehen. Ich warte ab, das das Sporenabwurfpräparat zeigt.
Was meint ihr zu Fund?
Weiter auf der Suche nach Hygrophorus marzuolus. Heute habe ich keine gefunden. Die Fruchtkörper der letzten Funde sind schon fast völlig zersetzt. Es war schwierig, sie überhaupt wiederzufinden. Neue FK waren nicht zu finden.
Es stellt sich mir die spannende Frage, ob es, bedingt durch den Kälteeinbruch und dem jetzt vorhanden Regen, zu einen weiteren Schub an Fruchtkörpern kommen wird. ich werde dem nachgehen.
Damit ging eine kurze, aber schöne und entspannte Exkursion zum Sonntagmorgen zu Ende. Interessant auch, was sich bei dem vermeintlichen Rasling ergibt.
Ich hoffe, wie immer, ihr hattet etwas Kurzweil beim Lesen und Ansehen.
Viele Grüße,
Steffen