Hallo zusammen, viel gibt es ja nicht derzeit, dennoch möchte drei Inocyben zeigen aus den letzten Tagen und Wochen.
Von gestern unter Eiche in gemähtem Park (eher sauer), ich komme zu:
01 Inocybe assimilata - der rundknollige Risspilz
Sporen höckrig - Quick and Dirty von der Lamelle (mache noch einen Abwurf):
Cheilos kristallbeschopft und in der Form ziemlich variabel, oft bauchig, seltener auch mal schmal, vereinzelt zylindrisch, vereinzelt septiert oder auch doppelköpfig:
Pleuros
Kaulos nicht den Cheilozystiden ähnelnd sondern in Sonderform, nur oberer Stielteil:
Hier Stack:
Dann wieder da in diesem Frühjahr:
02 Inocybe eifliana - der Eifelrisspilz (bisher nur aus der Kalkeifel von einem Habitat bekannt, haben wir diese Art letztes Jahr in der Z-Mykol neubeschrieben)
Nur Makrofotos, nicht weiter mikroskopisch angeschaut, da Art klar
Über mehrere hundert Meter am Wegrand immer wieder in der Böschung unter Kiefer, Fichte, Buche beobachten wir die Art jetzt seid mehreren Jahren.
Sie kommt zuverlässig im Frühjahr (die letzten Jahre bereits im April zu finden).
Dann unter Buche, Fichte
03 Inocybe lacera - der gurkensporige oder wirrköpfige Risspilz
Sporen lang und schmal, leicht wellig (Übergang glatt- zu höckersporigen Arten, mitunter passt auch "geschossförmig")
Zystiden:
Kaulos:
Die vierte gefundene "Frühjahrsart" hatte ich hier bereits vorgestellt:
unter einer Buche, gesellig in Gruppe wachsend, ziemlich klein (Hut max bis 2cm), mit auffallend gelblichen Tönen in Stiel (cave: wirkt im Bild weniger gelblich als im Original), Lamellen, Hutrand folgende "Frühjahrs"-inocybe. Begleitbäume leider drei zur Auswahl: Buche, Eiche und irgendeine größere Thuja (plicata?).
pilzforum.eu/attachment/509774/
pilzforum.eu/attachment/509775/
pilzforum.eu/attachment/509776/
pilzforum.eu/attachment/509777/
pilzforum.eu/attachment/509778/
Basis…
für eine noch aussagekräftigere Dokumentation habe ich heute nochmals eine Kollektion eingesammelt und noch bessere Makrofotos gemacht, welche die Farben nochmals besser abbilden. Gleichzeitig habe ich den Stiel im Schnitt mit abgelichtet und die vollkommen unbeeinträchtigten Stiele nochmals sorgfältig auf die Ausbreitung der metuloiden Kaulos untersucht. Die Fruchtkörper trockne ich zudem gerade. Ggf. schicke ich was zur Sequenzierung.
Hier kommen die Farben ganz gut rüber und…
Da warte ich noch auf die Ergebnisse der Sequenz ... bin gespannt.
LG Sebastian