Hallo,
ich mache gerne den Anfang und stelle einige wenige Internetseiten ein, die Stand 2024 sehr gut zum Flechtenbestimmen geeignet sind.
1) Übersichten
Eine der derzeit wohl besten europäischen Online-Flechtenbestimmungsseiten ist die Seite ITALIC des italienischen Dryades-Projektes der Universität Trieste.
Hier wird man mit Text und Bild - was manchmal sehr hilfreich sein kann - durch die Bestimmungsfragen geführt.
Die einzelnen Flechtenseiten fassen das Wissen zu der Art erschöpfend zusammen (Name, Synonyme, Verbreitung, Nachweise, allgemeine Beschreibung (Aussehen, Habitat, Mikroskopie, Chemie, ...), viele Fotos.
British Lichen Society, Bestimmungsschlüssel
Association française de Lichénologie (AFL), nur auf französisch
2 ) Gattungsschlüssel
Da man als erstes eine Bestimmungsschlüssel für eine bestimmte Flechtengattung bzw. Formgruppe ähnlicher Flechten braucht, eignet sich für
Flechten:
- "General Key" bei ITALIC
- "The Lichens of Italy" - An Interactiv Guide Project Dryades
- "Liches of Great Britain and Ireland" der British Lichen Society
Lichenicole Pilze:
- "Flora of lichenicolous Fungi" von Paul Diederich, Ana M. Millanes, Mats Wedin & James D. Lawrey published by the National Museum of Natural History, Luxembourg (bislang nur Band 1, Basidiomycota)- "Artifical Keys to the Lichenicolous Fungi of Great Britain, Ireland, the Channel Islands, Iberian Peninsula, and Canary Islands" von DL Hawksworth, 2010
3) Bestimmungschlüssel
Auch hier sei auf die Flechtenseite des Dryades-Projektes verwiesen, die eine Sammlung vieler Bestimmungsschlüssel auflistet und verlinkt:
Hat man die Flechtengattung herausgefunden, sucht man auf der Übersichtseite den passenden Schlüssel (s.o.) und legt los.
Interessant der Ansatz der British Lichen Society mit einer Excel-Datei zum Herunterladen zum Bestimmen von Cladonien.
4) Alphabetische Listen mit Fotos und Beschreibungen
Weitere sehr gute Seiten mit Flechtenbeschreibungen z.B. zum Gegenprüfen, aber auch einfach zum Blättern und Stöbern sind u.a.
Referenz ITALIC (siehe 1-3) - Beispiel X. parietina
Lichens marins (bretonische Seite, französisch und englisch) - Beispiel X. parietina
Irish Lichens (der Name sagt alles) - Beispiel X. parietina
Association français de Lichénologie, AFL (nur französisch), siehe Menupunkt "Fiches/Fotos/Lichens" - Beispiel X. parietina
Catalogue des Liches de Suisse - Schwerpunkt Verbreitung in der Schweiz, Beispiel X. parietina
TH Mittelhessen, Ulrich Kirschbaum, Lichen Gallery
Felix Schumms Bildtafeln, alphabetisch sortiert
Nicht unerwähnt lassen möchte ich folgende sehr gute Seite aus Nordamerika
Ways of Enlichenment mit Schwerpunkt British Columbia, u.a. mit einem "morphologischen Schlüssel" und 12 lesenswerten Beiträgen unter "Reading the Thallus" - Beispiel X. parietina
5) Schwerpunkte
Cladoniarium - Cladonien in Italien (Blog)
Australien Lichens - Flechten downunder, mit vielen Basis-Informationen!
Portal Flechten Deutschlands (RoteListeZentrum) - Flechtenkartierung (nach Anmeldung)
Lecanomics - Lecanora i.w.S.
LG, Martin
Ich freue mich auf weitere Beiträge!
Bei Bedarf ergänze ich auch gerne...