Gewöhnlicher Schildborstling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Hallo Forum,


    Ich hatte erst gar keine nähere Bestimmung vor, daher habe ich kein Schnittbild, keinen Geruch... eigentlich nur die Fotos. Nun wollte ich ihn doch bestimmen und lande beim gewöhnlichen Schildborstling, kenne mich aber mit dieser Gattung noch so gar nicht aus.


    Kann das hinkommen? (Fund war am 27.4.24) Erstes Bild für den Größenvergleich. Pilze sind links unten am Holz, rechts ist ein durchschnittlich großer Löwenzahn.


    Lieben Dank


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mit Schildborstling liegst du erstmal richtig. Allerdings gibt es hier zahlreiche Unterarten. Um welche es sich hier handelt, wird dir wohl niemand anhand der Bilder sagen können.


    Grüße Timm

  • Hallo zusammen,


    das ist in der Tat eine Scutellinia. Die Artbestimmung ist nur mittels Mikroskop möglich (es geht hier um Arten, nicht Unterarten!), wobei es auf Holz und mit den langen Haaren wohl auf S. scutellata/crinita herauslaufen wird.


    Björn

  • Hallo Stefan, den bzw das Artenaggregat hinter dem deutschen Trivialnamen würde ich dir schon auch makroskopisch bestätigen wollen- denn wenn man das Schlafmoos als Masstab nimmt sollten die Wimpern bis um 1mm Länge sein. Damit sollte es auf Holz der genannte sein. Zur Sicherheit müsste man noch unter dem Mikroskop die Wurzeln der Haare zählen und die Sporen betrachten- bei meinen bisherigen Funden mit dem Aussehen und Standort kam aber nie was anderes raus.

    Wenn du dich irgendwann mal tiefer damit befassen willst findest du hier einen Schlüssel.

    VG Ingo