Peltigera praetextata!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo ihr Lieben,

hallo Martin,

heute am 1. Mai mussten wir (meine Frau und zwei Botanik-Freunde) unbedingt bei 26°C im Schatten eine vierstündige Exkursion in den Nordsternpark in Gelsenkirchen abhalten.

Weit und breit,wie zu erwarten, keine Pilze gesehen. Einige botanische Highlights wie z.B. eine weitere Hirtentäschelart (Capsella spec.) , dessen Namen ich nicht behalten habe, wurden entdeckt.

Flechtentechnisch trafen wir auf die üblichen Verdächtigen wie z.B. Physconia grisea (die weiß bereiften Lobenränder kann man leider nicht sehen auf dem Bild) mit Candelaria concolor

oder Lecidella elaeochroma/Amandinea punctata

oder Rusavskia elegans

um nur einige zu nennen.

Kurz vor Ende kamen wir an einer feuchten Wiese vorbei. Auf ca. 4x4 Meter alles voll mit Peltigera spec. Trotz Sonnenbrandes nahm ich noch schnell ein Pröbchen für daheim mit.

Und siehe da, die Peltigera hat schmale, blattartig verbreitete Isidien (Phylidien) an den älteren Thallusrändern ...

eine helle Unterseite, sowie wenig verzweigten Rhizinen.

Ich würde die Flechte als Peltigera praetextata ansprechen. Was meint ihr?

In der nächsten Woche werde ich den Peltigera-Standort ein weiteres Mal besuchen , wenn es nicht mehr so heiß ist 🥴 und Sonnencreme nicht vergessen.

Bis dann,

Christian

• Hallo Christian,

mit den Isidien und an feuchtem Standort ist das schon ziemlich sicher P. praetextata, die ja wie alle Peltigeras auch sehr variabel daherkommen kann - letztens hatte ich ein Exemplar mit fast 2 cm langen, schwarzen Rhizinen und dunklen Adern.

Da P. praetxtata ja auch die häufigste Art der Gattung ist, spricht auch die Plausibilität nicht dagegen.

LG, Bernd

• Christian J.

Hat den Titel des Themas von „Peltigera praetextata?“ zu „Peltigera praetextata!“ geändert.
  • Hallo Christian,

ein schöner Rundgang!

Ich würde mich Bernds Einordnung zu P. praetextata bedingungslos anschließen - Bernd hat schon alles gesagt!

LG, Martin

• Hallo,

danke für's zeigen!

Peltigera finde ich total spannend.

Leider ist es wie verhext: suche ich Pilze, finde ich Flechten, suche ich Flechten, zeigen sich nur Moose!!

Was mach ich nur falsch, ich habe versucht die "blättrigen" Flechten zu finden, mit Euren Hinweisen, dass diese leichter zu bestimmen sind - was finde ich? Flechtenkrusten auf Stein, die ich mir nicht traue hier als Erstbestimmungen einzufügen, so klein, dass der Stein in die Tasche paßt.

Naja, vielleicht ist die Pollenbestimmung ja leichter- da kann ich oft wenigstens die Pflanze schon vorher wissen :gkopfwand:

Ich bin hier in der vogtländischen Sahara genau wie Navajoa aufgeschmissen,heute war Regen gemeldet und es gab genau 3 Tropfen!

Es grüßt Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Was mach ich nur falsch...

Hallo Sandra,  hilmgridd

willst Du das wirklich wissen? g:D

Der Regen von gestern ist hier auch vorbeigezogen. 6 km weit weg gab es schönen Regen, etliche Liter. Ich sah Regen am Auersberg, Blitze und Donner. Im Oberen Vogtland gab es rund 11 Liter. Im Westen hat es auch geregnet, wie immer.

Ich dachte, etwas Regen beendet den starken Pollenflug hier – Irrtum.

Liebe Grüße,

Steffen

• Hallo Hilmi,

du findest keine Blattflechten, weil es bei dir keine gibt? ==Gnolm11

An einfachsten sind Baumstämme und Äste zu kontrollieren. Niedrige Obstbäume, Hecken, Alleebäume,... Kronen umgefallener Bäume fällt mir noch ein.

Wo es keine Blattflechten gibt, wird es auch keine Strauchflechten, erst recht keine Bartflechten geben, sondern wahrscheinlich nur Krustenflechten. Je größer das Oberflächen-Volumen-Verhältnis, desto feuchter brauchen die Flechten es.

Wenn es also so trocken weil regenarm ist, kannst du feuchtere Orte aufsuchen, an denen es länger kühl und/oder schattig ist oder prinzipiell höhere Luftfeuchtigkeit herrscht wegen offener Wasserflächen: schattige enge Täler, Nordflanken an Bergen, entlang Bachläufen in Wäldern, oben auf den Bergen,...

Bodenflechten sind zwar interessant, aber prinzipiell schwerer zu finden - z.B. wegen der Vegetation, die sie verbirgt. Da sind Peltigeren dann noch mit am einfachsten zu entdecken, einfach weil sie groß werden.

Wenn bei die so wenige Flechten wachsen, musst du halt nehmen, was du findest. Oder einen Ausflug in die Berge machen. Je höher, desto kühler und feuchter. Je höher und steiler, desto weniger Zivilisation. Such dir den höchsten Punkt deiner Umgebung und schau dich dort mal um.

LG. Martin

• Hallo Sandra, ich hab mir mal deine Gegend auf der Karte angeschaut. Da gibt es am Ortsrand sowas wie ein Wasserfall ("Rissfälle"), wenns auch nur vom Mühlgraben ist. Solche Gegenden, wo es im Schatten plätschert und damit die Luftfeuchtigkeit beständig hoch ist, sind ein guter Platz, um nach Peltigera praetextata zu suchen. Auf den bei Guhgell eingestellten Bildern kann ich aber per Ferndiagnose erstmal noch keine Flechten sehen :D

LG, Bernd

• Hallo Ihr alle, Hallo Bernd,

das ist ja voll lieb von Dir, dass Du mir gleich passende Plätze gesucht hast!!

Die Rissfälle hatte ich (obwohl nah) gar nicht im Auge.

Was mir helfen würde sind Bilder von "weiter weg" - also nicht nur die Flechte an sich, sondern auch Umgebungsbilder, wo ihr die so findet, wie KaMaMa oft von Burgen, Gesteinen, etc macht - damit ich einen Überblick habe, wohin ich meinen Blick schweifen lassen kann, gerade für "Anfängerflechten".

Auf meiner heutigen Tour fand ich Lärchenäste, die vom Wind heruntergeweht wurden, auf denen ich vermutlich 2 verschiedene Flechtenarten fand. Morgen werde ich einen ersten Bestimmungsversuch wagen - ohne Chemie. die ich erst bestelle.

Meine Frage: gehen die Flechten auch wie Pilze nur auf bestimmte Bäume, ist es wichtig zu wissen welche Art oder Laub- und Nadelbaum?

Ich versuche mich ja gerade erst an den Grundbegriffen - Isidien, Thallus - das alles muss ich erst lernen.

Ich glaube ich erkenne so eine Isidie gar nicht? ist das wie ein Auswuchs? Ich werde aus meinen, wohl noch zu speziellen, Büchern und Wiki Bildern gar nicht schlau...

Hat jmd von euch evtl Bilder wo das erklärt wird?

Und was sind Rhiziden? So etwas wie die Rhizomorphen der Pilze? Und wie erkenne ich diese? Ich habe versucht aus meinen Büchern schlau zu werden - aber sicher bin ich mir nicht?

Meine Funde haben an der Unterseite "Runzeln", also keine Auswüchse, eher als würde man etwas eintrocknen lassen.

Soll ich die Flechten lieber im Trockenzustand beurteilen, oder so feucht wie gefunden?

Und zur Farbe: gibt es da wichtige Unterschiede, brauche ich eine Farbtafel wie bei den Täublingen?

Fragen über Fragen, es tut mir echt leid euch damit zu nerven....

Interessiert, Hilmi ^^

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo hilmi,

du nervst mich nicht mit deinen Fragen. Immer raus damit!

Sag mal, hast du denn bereits Flechtenliteratur daheim?

Und wie kann ich dir hier im Forum eine pm schicken? Hätte da eventuell etwas für dich.

Bis dann,

Christian

• Ich habe beide Bände "Die Flechten Deutschlands" zuhause, aber das sind sehr umfangreiche Bücher durch die ich mich gerade durcharbeite.

Du kannst oben auf das "Spechblasen-Symbol" gehen und dann + und Konversation starten

Danke Dir !

die Schwarzhex

• Hey Hilmi,

wenn du die "FD" hast,bist du ja bestens versorgt. Die ersten Seiten beschreiben die Grundbegriffe ja ganz gut. (Ich hätte dir sonst die Grundbegriffe des Buches per pm gesendet.)

Ich gebe dir und den anderen Lesern mal einen Link von einem älteren Beitrag von mir, ( wenn du ihn noch nicht kennst) ,wo du die Unterschiede Isidie und Sorale beschrieben siehst.

Bis dann,

Christian

• Hallo Christian J. ,

von dir sind die Beiträge "Flechten für Anfänger"? Die sind wirklich sehr schön gemacht! Jetzt kann ich mich mal persönlich dafür bedanken. Sehr inspirierend! :gbravo:

Zu schade, dass du die Reihe nicht fortgesetzt hast...

LG, Martin

• Hey Martin,

habe ich sehr gerne gemacht.

Leider hatten mich damals gesundheitliche Probleme aus der Bahn geworfen.

Hat mich einige Zeit gekostet um alles wieder auf die Reihe zu bekommen. 🥴

Vielleicht können wir da ja wieder anschließen und die Reihe fortsetzen.

Ich hatte bewusst damals die Arten genommen, die man anhand morphologischer Unterschiede mit der Lupe im Gelände bestimmen kann. Irgendwann kommt man dann zwar nicht mehr ohne Mikro weiter, aber bis dahin sollte man dann doch ein paar Flechten erkennen können.

(Leider ist mein 100er Tubus am Mikro hinüber und kann deshalb keine Sporenbilder produzieren.)

Ich fand die Arten-Bilder von chris77 immer super (z.B. die chemischen Reaktionen von Phlyctis argena),wo alle wichtigen Bestimmungsmerkmale auf einmal zu sehen sind.

Ich hoffe,chris77 hat nichts dagegen,daß ich sein Bild hier noch einmal gepostet habe.

Physcia tenella und Physcia adscendens könnte ich mir als nächste Anfängerflechte vorstellen 😉

Was meinst Du?

Bis dann,

Christian

• Hallo Christian,

das klingt interessant!

Du wirst mit Sicherheit viele interessierte und dankbare Leser finden.

LG, Martin

• Hallo Christian,

vielen Dank für die Verlinkungen!

Das ist richtig spannend ! Ich werde mich jetzt mal mit der Lupe bewaffnen und hier losziehen um die(Flechten) Gegend unsicher zu machen.

Mal sehen, was ich hier in CZ finden werde.

Es grüßt

Hilmi

die Schwarzhex