Komplett unklar – UPDATE: Cortinarius helobius

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

habe einen völlig unklaren Fall, der mir schon im "Feld" seltsam vorkam und bei dem auch nach Mikroskopie selbst die Gattung für mich nicht klarer geworden ist. Vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen. Hier erstmal die Fakten, bevor ich euch meine bisherigen Bestimmungsversuche schildere:

Also, kleiner Pilz (Hut ca. 1cm) gesellig wachsend auf Sand in ehemaligem Sandabbaugebiet.

Bäume in der Nähe: Weide, Pappel, Birke, Hartriegel ... Erle ist da eigentlich keine in der Nähe.

Lamellen auffällig weit auseinanderstehend, ausgebuchtet angewachsen und mit Zahm herablaufend:

Lamellenschneiden weiß gezähnelt (Cheilozystiden):

Geruch konnte ich nicht feststellen (da raoch eher der anhängige Sand)

MIKROSKOPIE

Sporen in KOH3% mandelförmig mit suprahiliarer Depression, kräftiges Ornament, heute noch aus Abwurf gemessen:

9,3-11,0 µm (av. 10,0 µm, SD 0,5 µm) x 5,2-6,5 µm (av. 5,7 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,6-1,9 (av. 1,7, SD 0,1)(n = 10)

Das Teil hat keine Pleurozystiden, dafür besonders auffällige und zahlreiche Cheilozystiden mit ! Inkrustierungen ! (Habe ich so noch nie gesehen und wüsste auch nicht, welche Gattungen / Arten das können:

Hier vergrößert: CAVE: Maßstab im folgenden Bild stimmt nicht (habe vergessen umzustellen, eher 10 als 20µm)

Hier sehr gut Inkrustination auch in der Zystidenwand zu sehen (Längliche, keulige Zystide etwa Mitte des Bildes), hier stimmt auch der Maßstab wieder:

Zystiden keulig bis blasig, mehrteilig bzw. septiert:

Hutdeckschicht aus liegenden Hyphen (cutisartig). Teils schlanke teils stark aufgeblassene Hyphen, alles stark inkrustiert, keine Zystiden oder irgendwelche Endzellen:

Keine Kaulozystiden, Stielhyphen ebenfalls stark inkrustiert:

Also, ich würde Telamonie irgendwie ausschließen wollen, wegen dieser Cheilozystiden? Aber was kann das sonst sein? Naucoria würde ich wegen der HDS ausschlüsseln und Galerina passt auch irgendwie gar nicht.

Stehe komplett auf dem Schlauch. Habt ihr eine zündende IDEE?

LG Sebastian

• Hallo Sebastian

Hast du schon geschaut bei den Flammulaster?

BG Andy

• Hallo zusammen

Ja Flammulaster hat andere Sporen, glatt und gekrümmt. Auch das Habitat ist anders.

Auf den Mikrobildern meine ich einige Schnallen zu sehen, oder?

Dann wäre noch interessant zu wissen, ob die Sporen dextrinoid sind.

PS: Diese marmorierten Cheilozystiden hatte ich auch schon bei Mallocybe, das scheint kein konstantes Merkmal zu sein.

Gruss Raphael

• Hallo zusammen,

sollte Flammulaster nicht aber glatte Sporen haben?

Björn

Ja stimmt, das Sporenornoment würde besser zu Alnicola passen. BG Andy

• Hallo zusammen,

Die Sporen verfärben in Melzer nicht, keine Dextrinoität. Schnallen finden sich überall: HDS, Zystidenbasis, Stielhyphen (teils relativ schmächtig im Verhältnis zu den Hyphen).

An Mallocybe musste ich bei den Mehrgliedrigen Cheilos auch kurz denken. In der Tat scheinen die auch solche Inkrustierungen zu können. Habe ich mir auf inocybe.org gerade nochmal angeschaut. Danke für den Hinweis. Die Sporen passen dann wieder nicht zu Mallocybe.

LG Sebastian

• Hmm langsam wird es dünn...

Es gibt eine ziemlich dubiose Alnicola clavuligera, die Moreau zu Galerina verschoben hat.

Die kommt irgendwie in die Nähe, ob es wirklich passt lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Karl W hat hier im Forum mal eine Kollektion gezeigt, die er mit cf. clavuligera angeschrieben hatte:

ok, die sehen irgendwie anders aus...

(öffentlich zugänglich hier: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bd6t5340684p)

eine andere Idee habe ich auch nicht.

Gruss Raphael

• Hi Sebastian,

na, Du findest ja wieder ein Zeugs ;)

Ich bin mal im Bresinsky (Regensburger Mykologische Schriften 11) in den mikroskopischen Gattungsschlüssel eingestiegen.

Braunsporer mit warzigen Sporen : Teilschlüssel 6c, S. 128

Da werden erst Gattungen mit hymenidermer HDS und dann große Pilze mit häutigem Ring weggeschlüsselt.

Ab 8 wird es interessant.

8a) in KOH3% auffällige Pigmentierung (Dermocybe, Gymnopilus)

8b) anders

10a) spindelige Kaulocystiden (Melanomphalia)

10b) anders

11a) Sporen mit Plage oder ohne Plage UND ohne Schnallen (Galerina)

11b) ohne Plage und meist mit Schnallen

12a) Cheilos mit kugeligem Kopf auf schlankem Stiel (Phaeocollybia p.p)

12b) anders

13a) HDS rotbraun, gelatinös, meist spitzkegelig und ohne Schnallen (Phaeocollybia p.p)

13b) anders

14a) Cheilos zahlreich, groß (Hebeloma)

14b) Cheilos fehlend oder unauffällig

15a) Sp. klein, kugelig (Ripartites)

15b) anders (Cortinarius)

Mit dem Schlüssel käme ich also ziemlich glatt zu Hebeloma und wäre dann am Ende der Sackgasse.

Galerina hätte ich als erstes erwogen (trotz nicht sichtbarer Plage auf Deinen Bildern) aber dann wären Dir vermutlich auch die Kaulos an der Stielspitze entgangen.

Kurz: es bleibt unklar...

Wolfgang

• Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure umfassenden Ausführungen. Habe gerade alles einmal überflogen. Ich werde mich morgen nochmal vertiefen in alles (heute ist es zu spät) und ggf. noch Material für eine Sequenzierung besorgen.

LG Sebastian

• P.S. eine Plage sucht man vergeblich auf den Sporen. Habe mir das gründlich angeschaut, auch bei freischwimmenden "rotierenden" Sporen an keiner Seite/Stelle zu entdecken.

LG Sebastian

• Hallo zusammen,

ich würd hier eigentlich schon einen kleinen Cortinarius sp sehen, da passt m.E. praktisch alles. Einzig solches Pigment hab ich da auch noch nicht an den Cheilos gesehen, wohl aber solche Formen, z.B. bei acutus agg, ist es hier natürlich nicht. Und wie Raphael schon sagt, das ist möglicherweise kein konstantes Merkmal.

Welche Art aber, das wird wohl erst die Sequenzierung klarer machen, da bin ich jedenfalls raus. Sehr interessant aber.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo zusammen, habe heute in der Nachsuche noch einen frischen, jungen Fruchtkörper am Standort gefunden. Der ist jetzt im Trockner und kommt zur Sequenzierung. Bin sehr gespannt, was da rauskommt. Für Cortinarius würde ggf. auch das am ehesten rostbraun wirkende Sporenpulver passen und die Sporen insgesamt. Ich bin sehr gespannt, was das ist. Es heißt jetzt wohl Geduld haben. Vielen Dank nochmals für eure Einschätzungen und Hinweise.

LG Sebastian

• Sebastian_RLP

Hat den Titel des Themas von „Komplett unklar“ zu „Komplett unklar – UPDATE: Cortinarius helobius“ geändert.