Heute Abend hatte ich etwas Zeit ein suptropisches Gewächshaus zu besuchen. Das Klima ist recht kühl und feucht. Der Pflanzenbestand ist aus aller Welt.
Ich möchte euch meine Funde zeigen und wissen, ob ich mit meiner makroskopischen Einschätzung richtig liege. Vor allem ist es mir wichtig die richtige Gattung zu treffen!
1. An einem unbekannten Substart wuchsen aus meiner Sicht diese Typhula Stemonitopsis in sehr geselliger Form.
Die weißen zylindrigen FK waren nur wenige mm groß. Heimische Arten bevorzugen wohl nicht ein so massives Substart, oder?
Vielleicht kennt einer von euch diese kleinen Kandiaten.
Edit: Die Gattung ist wohl eher Stemonitopsis und die sehr jungen unreifen FK könnten St. typhina sein (Danke!)
Substrat
2. Eine sehr kleine Galerina Mycena (0,5 cm Hut) mit langem Stiel von 3-4 cm versehen, die ich so noch nicht gefunden habe. Das Substrat sind unbekannte Holzschnippsel.
Der Hutrand ist deutlich gerieft und die Hutmitte ist rötlicher.
Edit: Es ist wohl eher von einer Mycena auszugehen. Vielleicht Mycena acicula (Danke)
3. Aus einem massiven Substrat wuchen diesen beiden Mürblinge? Der dunkelbraune Hut ist ca 3cm und der Stiel hohl, ist im oberen Stielbereich deutlich gefurcht, faserig und
sehr fragil. Die Lamellen sind schmutzig gescheckt.
4. Noch einen sehr schönen Coprinus, der nicht weiter untersucht wurde.
vielleicht sieht dieser jung so aus? Dieser war am selben Substrat zu finden.
Ich hoffe es hat euch gefallen.
lg Rainer