Bestimmungshilfe für Egerling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo,

habe heute ein paar schöne Egerlinge gefunden. Kann mir jemand helfen bei der Bestimmung. siehe Bilder und Info:

Standort : Mischwald, viele Fichten saurer Boden
    mehrere Pilze aber vereinzelt stehend
    ziemlich groß : Hut auf Bild Durchmesser ca. 9 cm
    Geruch angenehm süßlich
    keine gelbliche Verfärbung im Stiel (kein Karbolegerling)

Danke

Gruß

Michael

Danke für Eure Hilfe

• Hallo Michael!

Wird ein Brüderchen zum Schafchampignon sein, denke Agaricus essettei (Schiefknolliger Anischampignon), A. silvicola (Dünnfleischiger Anischampignon) ist auch möglich.

Da ich in den letzten Tagen auch etliche Pilze dieser Kategorie gefunden habe, möchte ich dir mit dem Geruch recht geben. Riecht eigentlich weniger nach Anis, süße Mandeln finde ich viel treffender.

Der Form halber: das ist keine sichere Bestimmung und kein Aufruf zum Verzehr.

Übrigens sind Detailbilder zwar vorteilhaft, ein Bild des gesamten Pilzes wäre aber zusätzlich noch schöner.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo,

Fundort: saurer Mischwald mit Fichten, keine gelbliche Verfärbung an derStielwurzel (Knolle?) !

Denke Ingo W hat mit seiner Vermutung recht! Was solle es sonst noch sein?

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips