Mallocybe heimii

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Mallocybe heimii - der große Sandfilzkopf würde ich diesen Fund auf Sand (Engerser Feld) bei Salix (Populus) nennen wollen. Es passt eigentlich alles zusammen. Makroskopie mit kräftigem Velum. Standort und kleinbüscheliger Wuchs, dann aber in Hexenring. Grobe, faserige Cortinazone am Stiel. Kurze mehrfach septierte, clavate Cheilozystiden. Sporen variabel wie für die Art beschrieben: +/- projektilförmig (ich fände aufgrund markanter Einschnürungen und Formgebung den Ausdruck Schuhsohlenförmig hier angebracht). Auch teils phaseoliform (auch das beschrieben für die Art).

Scheinbar nicht so häufig (Ludwig IV: "in Deutschland sehr selten"), hier im Forum findet man auch kaum Funddarstellungen. Für mich ein Erstfund dieser schönen kräftigen Fruchtkörper:

Kleiner Eindruck der kleinbüscheligen Wuchsform im Hexenring

Sporengrößenangaben in der eingebrannten Bildkommentierung:

Cheilozystiden

LG Sebastian

• Gratulation Sebastian zu diesem Fund und schön dokumentiert.

Das wäre evt. Eine Sequenz Wert. BG Andy

• Ich hänge mich hier auch mal dran, weil ich gestern was gefunden habe, das ich auch für Mallocybe heimii halte. Zumindest leitet mich der Kibby dahin und bei Ludwig könnte es auch passen, auf der Homepage von Ditte sehen die ein klein bisschen anders aus.

Die wuchsen auf einem ehemaligen Steinbruchgelände auf sehr magerer Wiese, an Bäumen alles mögliche, aber hauptsächlich Pappel, Birke und irgendwo war auch Kiefer.

Im ersten Moment hatte ich den Eindruck eines Schüpplings, aber Risspilz wollte ich nicht ausschließen. Die Mikroskopie führte dann zu den Mallocyben. Sporengrößen so 9,5-11,5µ lang, Cheilos septiert und recht schmal.

Mag das plausibel sein?

Hier die Bilders:

Beste Grüße

Harald

• Hallo Harald,

ich tue mich sehr schwer damit, da eine Aussage zu treffen. Prinzipiell könnten die Sporen ja passen (meine minimal größer). Ansonsten erinnert mich dein Makrobild nicht an meine Funde. Diese waren auffällig büschelig wachsend auf Sand mit kräftigem Velum (siehe vorallem auch die Stiele) und starker Schuppung (Du schreibst ja was von Schüppling, aber Bilder zu beurteilen ist eben wieder so eine Sache). Zudem dunkler als deine Kollektion. Ich denke man muss zurückhaltend bleiben solange die Mallocyben nicht abschließend bearbeitet, kein Schlüssel veröffentlicht ist. Ich kenne mich da leider auch zu wenig aus um hier Alternativen zu diskutieren. Viele sind sicher in den Übersichtswerken, zu denen man so standardmäßig greift gar nicht drin.

Wenn man sich hier mal die Einleitung durchliest bekommt man eine Idee, wie schwierig es vermutlich ist und ggf. auch bleibt:

https://www.researchgate.net/publication/360823313_Noch_mehr_Risspilze_3_Einundzwanzig_neue_Arten_der_Familie_Inocybaceae

LG Sebastian

• Sind die Mallocyben aus dem Artikel von Bandini et al den ich angehangen habe drin im Kibby? Da werden ja neue Mallocybearten vorgestellt und bestehende Artkonzepte problematisiert. Was macht Kibby mit Dulcamara?

LG Sebastian

• Hallo ihr, also zum einen: M. dulcamara gibt es nicht. Da weiß keiner genau, was damit jemals gemeint war. Den Namen muss man also vergessen.

Zum anderen: Würde mich sehr wundern, wenn das heimii wäre (beide Male): zum einen sind das weit stumpigere, oft große Fruchtkörper, dann ist der Habitus ein anderer, siehe mein Foto und dann wächst die auch meist in trockenen Dünen (Küste und Inland), an der Nordsee bei Kriechweide und im Inland meist bei Kiefer, und die Zystiden, soweit ich was davon sehen kann, sehen auch anders aus.

Hier ein Foto. Herzlich, Ditte

• Nachtrag zu Kibby: Da ist nur ein Bruchteil der möglichen Arten enthalten, das ist viel zu wenig, um irgendwie sicher sein zu können - außer natürlich bei gut bekannten Arten.

• Danke Ditte für deine Einschätzung. Dann bleiben Fragezeichen.

. dulcamara gibt es nicht. Da weiß keiner genau, was damit jemals gemeint war. Den Namen muss man also vergessen.

Deswegen würde mich interessieren, ob es Kibby schon gelungen ist den zu vergessen ;)

LG Sebastian