Alte Mauer am Bad

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo Flechtenfreunde g:-)

Da wir zur Zeit im Urlaub sind, habe ich beschlossen, auch im Nachbarland mal auf Flechten-Fang zu gehen.

Hier am Campingplatz gibt es einen kleinen Teich und ein Freibad, das Dankenswerterweise auf der Strassen zugewandten Seite mit Steinen ummauert ist.

Auf dem Weg dort vorbei fielen mir die verschiedensten Flechtenarten auf, die ich Euch hier zeigen möchte.

Bestimmungen kann ich leider nicht geben, aber vielleicht gefällt Euch ja einfach mein kleiner Bericht.

Los geht's am Teich ganz unflechtlich

Familie Nilgans beim Freitagsausflug:

1

Jetzt aber- Flechten

in gelb:

2

ob das alles die Gleichen sind?

Ich vermute es.

3 Ebenso graue Arten mit bräunlichen Apothecien

4 Das hier fiel mir an einer Stelle auf: fast bläuliche" Punkte"

5 kaum zu erkennen, ich habe sie fast nicht gesehen

6

die 2 haben sich lieb, oder gerade Streit? Ich konnte es nicht herausfinden...

Ich glaube, die orange Flechte ist eine andere Art als die Gelben oben?

7 große Flächen bedeckte diese Art

auf einer Treppe

8

Schön, oder ?

10

11 keine Flechte aber trotzdem schön:

ein kleiner Puschel

12

Caloplaca variabilis?

13 Mit diesem Gesicht möchte ich abschließen und hoffe, Eure Geduld nicht so überstrapaziert zu haben, wie die meiner Urlaubsbegleiter, die mich allein an der Mauer zurückliessen, weil es einfach nicht vorwärts gehen wollte...

Es grüßt Euer herzlich

Hilmi :gklimper:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Hilmi,

vielen Dank für die herrlichen Bilder.

Den Punkt 13 möchte ich gerne hervorheben: Das Gefühl des "zurückgelassen seins" kenne ich zu genüge. Die Blicke und Sprüche klingen mir noch in den Ohren...

Zu Bild 2 würde mir Caloplaca decipiens einfallen. Links unten eventuell eine Xanthoria parietina ...

Zu Bild 3 würde ich Lecanora muralis sagen...

Zu Bild 4 würde ich Sarcogyne regularis sagen...

Zu Bild 5 erkenne ich nicht viel sagen, eine Melanelixa oder Melanohalea fällt mir da ein. Mal sehen was Martin meint...

Bei Bild 6 kuschelt Rusavskia elegans mit einer Lecanora muralis ...

Bild 10 sollte eine Parmelia sulcata sein

Bild 7 muss ich passen..

Misst, mein Akku ist gleich leer.

Liebe Hilmi, alle Bestimmungen sind ohne Gewähr.

Mal sehen was Martin noch sagen kann,

Bis dann,

Christian

• Hallo Sandra,

Du wirst doch nicht abtrünnig werden? :gcool:

Ich habe die erste Flockenhexe verspeist. Mal sehen, was

Zurückgelassen an der (Klage)-Mauer – das kann ich mir sehr gut vorstellen. g:D

Schöne Bilder hast Du gemacht, danke für's Zeigen.

LG,

Steffen

• Hallo Christian,

danke für deine Ergänzungen, es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen!

Es war richtig toll heute an der Steinmauer. Ich hätte auch noch ne Stunde dort gucken können :)

Erst bei genauerem Betrachten fallen einem die feinen Unterschiede der Arten auf....

Du wirst doch nicht abtrünnig werden?

na vielleicht ein bißchen schon...

Ist echt spannend, so eine Flechtenwelt. Und auch bei wenig Regen zu sehen :D

Zurückgelassen an der (Klage)-Mauer

Genau so war es :)

Grüßle Hilmi

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Sandra,

ja, das stimmt, alles was halt nicht so stark vom Regen abhängig ist, das ist schon von Vorteil. Da lässt sich nichts gegen einwenden.

LG,

Steffen

• Hallo Hilmi,

zur Einordnung hat Christian schon das meiste gesagt. g:-)

2 Mindestens zwei Arten (siehe Christian)

3 Eindeutig L.muralis

4 Sarcogyne könnte gut sein (P. variabilis ganz sicher nicht)

5 Ev. Melanelixia fuliginosa s.lat. o.ä., da samtig isidiös im Zentrum - ist aber natürlich zu prüfen!

6 siehe Christian

7 Ev. Lecanora / Polyozosia albescens das Bild gibt leider nicht sehr viel her, zeigt aber lecanorine Apothecien mit sich kaum farblich absetzenden Scheiben

10 Parmelia sulcata

11 Hier Sarcogyne cf. regularis - hast du vor Moosverzückung nicht bemernkt

12 Weiße Kruste mit schwarzen, ledideinen Apothecein gibt es wie Sand am Meer - ev. Lecidella spec.

13 Vgl. Phaeophyscia orbicularis (neben L. muralis)

Um sicherer zu sein, braucht man natürlich mehr und scharfere Fotos, Chemie und meist auch noch Mikromerkmale - aber das weißt du ja...

LG, Martin

• Hallo Martin,

danke für Deine Bestimmungen!

Nr. 7 war so angepaßt an die Mauer, dass mein Handy einfach aufgegeben hat... :)

Schade, gerade bei Bild nr 12 habe ich so viele Fotos von C.v. gesehen, dass ich mir da sicher war.

Chemikalien sind auf dem Weg, das Mikro hatte ich im Urlaub nicht dabei ( nicht auszudenken, wenn ich da noch mikroskopiert hätte, dann muss ich wohl nächstes Mal zuhause bleiben :gaufsmaul: )

Aber es hat riesig Spaß gemacht, den Mauerabschnitt zu betrachten und zumindest Lecanora muralis werde ich mir gut merken!

Bemerkenswert Viele Flechten ihr gleich so auf anhieb erkennt :gbravo:

Danke Euch

Hilmi

die Schwarzhex

• Hallo Hilmi,

also einen weißen Thallus hat P. variabilis eher nicht, meist eher (grau)braun oder bräunlich - was einen hübschen Kontrast zu den (manchmal) bläulich bereiften Apothecienscheiben ergibt! Die Apothecien sitzen auf dem Lager auf.

Merke: Es handelt sich um ein Artenaggregat, das vielfältig daherkommt.

Gemein ist ihnen ein Apothecium ohne schwarzem Rand (!), sondern mit Thallusrand, also lagerfarben braun oder weißlich. Gelegentlich ist ein auffälliger Vorthallus vorhanden.

Bei der verwandten P. chalybaea mit weißem Lager sind die jungen Apothecien noch eingesenkt:

Beide kommen auf Kalk vor!

LG, Martin