grauer Becher auf Klettenstiel → Pyrenopeziza arctii

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo miteinander,


    ein kräftiger Klettenstiel ist voller kleiner grauer Becher mit hellerem Rand.

    die Asci sind etwa 100 µm lang, die Sporen spindelförmig, dreifach septiert, 27-45*4-5 µm,

    mit J sehr starke Einfärbung aber ohne blaue Reaktion, J-, die Verfärbung der Kante links ist nur ein optischer Dreckeffekt, weil heute nur das Althandy zur Verfügung stand


    Makroskopisch und vom Substrat her, war mein Arbeitstitel ja eigentlich Pyrenopeziza carduorum, aber mit septierten Sporen kann man die wohl ausschließen. So dass ich aktuell gar keine Idee habe.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    sehr schöner Fund. Der sollte mit so großen, meist 3-fach septierten Sporen Pyrenopeziza arctii heißen.


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „grauer Becher auf Klettenstiel“ zu „grauer Becher auf Klettenstiel → Pyrenopeziza arctii“ geändert.