Adernmoosling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nemrod.

  • Hallo allerseits,


    bei diesen kleinen Gesellen auf der heimischen RasenMoosfläche hatte ich mich zuerst gewundert, was für Rötlinge sich denn so früh schon zeigen. Da das Sporenpulver aber weiß war, konnte ich das schnell verwerfen. Bei meiner Recherche bin ich dann so Richtung Adernmoosling gekommen, stimmt das? Für eine Bestimmung auf Artebene fehlt mir bei LBMs der Ehrgeiz und vor allem ein komfortables Mikroskop ==Gnolm23

    Geruch: Leicht pilzig bis unbedeutend

    Hutoberfläche nicht ganz glatt, sondern mit kleinen Schüppchen(?)





    Sporen in Melzer:


    Sporen in Wasser:


    Vielen Dank für eure Ideen!

  • Hi,


    ja, das ist eine Arrhenia, ich würde meinen, dass das Arrhenia griseopallida sein müsste. Ich kenn die etwas dunkler, aber hier passt es z.B. gut:

    MycoDB : Fiche de Arrhenia griseopallida

    Dazu passen auch die Sporen, die oben meistens am dicksten sind. Das haben manche andere Arten aber auch. Ebenso passend ist der oft (aber nicht immer) exzentrische Stiel, was ich auf den Fotos zu sehen glaube.


    Ähnliche Arten wären z.B. A. rickenii mit zentralem Stiel und viel entfernter stehenden Lamellen, A. spathulata mit undeutlich aderigen Lamellen und einige Arten des Komplexes um A. acerosa, aber da wären die Stiele viel undeutlicher ausgeprägt und oder die Sporen passen nicht.


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.