Drüsling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Auf der letzten Wanderung auf Laubholz entdeckt, ein Drüsling. Erinnert etwas an den Teerfleckendrüsling, aber der soll ja nur an Nadelholz vorkommen. Interessant am Fund, er erscheint nur an der Sägefläche. Den Warzigen Drüsling könnte ich mir vorstellen, wenn er eintrocknet. Nur an Stirnseiten/Sägeseiten habe ich den noch nicht gesehen. Hat jemand eine Idee?

• Servus Uwe,

das dürfte sich doch nicht um einen Drüsling handeln, oder quoll der mit Wasser auf?

schau doch mal nach Bispora antennata Tintenstrahl Pilz. Der kommt gerne auf Buchenstämmen / Schnittflächen vor

Grüße

Felli

• GriasDi Uwe,

das sollte der Tintenstrichpilz, Bispora antennata sein. Eine Anamorphe, die Bisporella pallescens zugerechnet wird.

Der Tintenstrichpilz ist, wie in Deinem Fall, oft an frischen Schnittflächen von Buchenstämmen zu sehen.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Felli, Hallo Werner

Wir waren ja nur Wandern und die Schnittfläche sah doch irgendwie schick aus. Also ein Foto gemacht und mal mit dem Finger hinübergefahren. An den tiefschwarzen Stellen hatte ich so ein "Gummiartiges Gefühl". Daher die Idee mit den Drüslingen. Aber euer Vorschlag passt ja viel besser. :thumbup: Und wieder etwas ganz Neues kennengelernt.

Danke für eure Hilfe!