Ein Austernseitling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Habe heute im Wald auf nem Stück Laubholz (Ast) einen Pilz gefunden.
    Könnte es ein Austernseitling sein?
    Ansonsten fällt mir gerade nicht viel ein, was anähernd passt, kenne mich in dem Bereich aber auch nicht wirklich aus.

Hier ein paar Bilder.

Bild1914.jpg
    Bild1915.jpg
    Bild1916.jpg

Hier wäre noch ein hochauflösendes Foto:
    Bild1913.jpg

Danke für die Bestimmungshilfe!

• Dürfte passen, allerdings heißt die Gattung "Austernseitling" nicht Austernseitlich. :D

Einzig und allein die etwas helle Huthaut macht mich skeptisch.

• Hallo Benni,

die helle Huthaut ist nicht das Problem, das variiert insbesondere im Sommer.

Es gibt aber "Doppelgänger": z.B. Lungenseitling u.a.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Dürfte passen, allerdings heißt die Gattung "Austernseitling" nicht Austernseitlich. :D

Da hatte ich wohl schon zuviele Fliegenpilze intus. :D
    Habe nochmal ein wenig gegoogelt.
    Nun finde ich den ohrenförmigen Seitling auch nichtmehr so abwegig. Essen werde ich ihn wohl nicht, aber genau zu wissen was es ist wäre schon schön.
    Gibt es sonst noch irgendwas was in Frage kommt?

• Wenn ich mich nicht irre, sollte der Ohrförmige Seitling, Pleurocybella porrigens an Nadelholz wachsen, keinen Stiel aufweisen und in diesem Stadium einen eher geschwungenen, gewellten Hutrand haben.

Nach Betrachten deinen Fotos fallen mir keine weiteren Alternativen zum Lungenseitling, Pleurotus pulmonarius ein, aber warten wir mal ab, was andere dazu sagen.

Gruß, Carsten