Hallo,
ich habe heute mal versucht einen Pyrenomyceten mit dem Schlüssel den boccaccio dankenswerter Weise übersetzt hatte (Ascomyceten Project) zu schlüsseln. Leider tue ich mich damit aber noch schwer, da ich Pyrenomyceten selten geschlüsselt habe. Daher dachte ich, ich frage mal hier nach.
Das Substrat war berindetes Totholz, Ahorn oder Esche könnte ich mir vorstellen. So sieht der aus:
Das hat mich erst mal an Bertia moriformis oder Lasiosphaeria erinnert, allerdings waren die Sporen dafür deutlich zu klein (9-10 x 3,5-5,5). Die Asci waren ca. 8-sporig und einreihig (also damit meine ich, dass nicht mehrere Sporen nebeneinander waren.
Mit dem Schlüssel komme ich nicht so richtig auf was, vielleicht höchstens Richtung Lasiosphaeria, wegen der dunklen Sporen, wobei ich auch wegen der krummen Sporen schon vorher Richtung Schlüssel A1 abbiegen könnte. Es fällt also auf, dass ich noch nicht so ganz einschätzen kann, wann ich an einem richtigen Punkt angekommen bin und wann ich wieder zurück gehen muss. Kann mir jemand helfen? Ich würde sehr gerne zu Übungszwecken nochmal schlüsseln und bräuchte aber dafür eine Richtung oder eine Art von der ausgehend ich rückwärts schlüsseln kann, um die Merkmale zu lernen. Das wäre super. Vielen Dank!