Doubletten (zum 100. Mal)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strudel22.

• Ich war heute wieder einmal im Wald. Und nachdem keiner meine Fundfotos sehen will (ich krieg dann immer Schelte :shy: ) habe ich mir anlässlich meines 100. Post in diesem Forum ein Thema überlegt, und bewusst danach fotografiert.

Doubletten

Nachdem der Fliegenpilz als Steinpilzanzeiger bekannt ist, habe ich diese einfache Kombination gewählt. Alle Fotos sind von heute.

Ganz nebenbei habe ich noch ein paar Pfifferlinge gefunden.

Für alle ewigen Nörgler:
    Ich sammle mit einer Genehmigung, und das ist gut so :nana:

Grüsse aus Österreich!
    Uli

• Hallo Uli,

gratuliere zu diesen schönen Fundkombinationen!

Ich sehe deine Fotos immer gerne.

Ich gönne jedem seine Funde wennauch ich nicht so viel Glück habe.

Ich kann das auch jedem gönnen, da ich weiss, dass nach dem heutigen Stand der Wissenschaft das "extreme" Sammeln nicht schädlich ist.

Ausserdem gönne ich auch den Restaurantgästen ihre Pilze. Jedem seine Pilze auch wenn sich nicht jeder traut sie selber zu suchen, die Zeit dafür oder kein Bock zum Suchen hat.

Viele Grüsse Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Uli,

Ich persönlich freue mich über jedes Pfifferlingsbild....her damit!
    Momentan reichen hier die Pfifferlinge nicht aus um die Steinpilze zu garnieren ,
    seit 2002 gabs nicht mehr so viele Steinpilze,selbst die lokalen Zeitungen berichten darüber.
    3-Stellige Grammanzeigen garantiert.

Gruß,Johannes

• Hallo Uli

wunderschön sooo viele leckere Pilze - würde sehr gerne wieder mal Pfifferlinge finden - Steinis, Maronen, Hexen und Perlpilze finde ich, aber Pfifferlinge und Brätling scheinen sich vor mir zu verstecken! Dabei rufen mich die Elfen sonst immer! Na ja vermutlich gibt es die Pfifferlinge in Franken auch eher weniger.

Lieben Gruß Marion

....andere haben zweibeinige Freunde ich habe Pilz-, Pflanzen- und Tierfreunde ;)

• Hallo Uli,

darf ich fragen wofür du die Genehmigung hast? Verkaufst du an Restaurants? Hast du trotzdem eine Höchstmenge die du sammeln darfst?
    Gibt es in Deutschland auch solche Genehmigungen

Viele Fragen von einem Forumsneuling[hr]
    Wow, das sind ja WAHNSINNSMENGEN.
    Hebst du dir da keinen Bruch *zwinker*
    Tolle Bilder.
    Für mich sind Fliegenpilze rein vom ästhetischen die schönsten Pilze überhaupt![hr]
    Wo ist mein Beitrag?

Ok, noch mal:

Erstens:Geniale Bilder, Fliegenpilze sind so schön- von der Ästhetik her.
    Zweitens: Hast du die alle an einem Tag gesammelt? Da hebst du dir ja einen Bruch! *zwinker*

• Hallo Milyou

Antwort 1: Das Sammeln von Pilzen und Beeren zum gewerblichen Zweck auf den Grundstücken einer Alpgemeinschaft.

Antwort 2: Ja.

Antwort 3: Nein.

Antwort 4: Aufgrund der Bestimmungen der Berufsgenossenschaft Bau in Deutschland dürfte ich hin und wieder meine Pilze nicht ins Tal tragen.

Grüsse
    Uli

• Hallo Uli,
    Tolle Bilder und Supertolle Funde.Da lacht das Sammlerherz.
    Und wir wollen weiter an Deinen Funden teilhaben...also her damit.

Viele Grüße
    von der Hexenoma:D

• Zitat

Für alle ewigen Nörgler:
    Ich sammle mit einer Genehmigung, und das ist gut so

Guten Tag Berg und Naturwacht österreich

Die "Genehmigung" würde ich gerne sehen. Denn auch für Professionelle Sammler gibt es eine Maximum Grenze die da klar überschritten wurde.

Ich Zitier mal N. § 17 Abs. 3

Zitat

Der Erwerb, die Weitergabe, die Beförderung, der Handel oder das Feilbieten von
    oberirdischen Teilen des Pilzes darf in genannter Zeit eines jeden Jahres ebenfalls nur in einer
    Gesamtmenge von höchstens 2 kg pro Person und Tag erfolgen.

Ich bin nicht gern der Ungustel aber sollche Aktionen füren nur dazu das die Waldbesitzer immer mehr von ihren verschluss Recht gebrauch machen und auch die vernünftigen Menschen damit ausschließen.

Einzige Ausnahme sind die Waldbesitzer da alles was drauf wächst Laut dem Österreichen Wald und Forstrecht dem Eigentümer gehört diese müssen sich nicht an die Maximalmenge halten.

Ich appeliere auch an dich Austria 69 das du deine Sammelgier oder Lust oder Fieber a bisserl bremmsen könntest ein kilo zu viel ist nicht immer schlimm aber der Wald und die Natur sind die einzigen schätze die uns normal Bürgern noch bleiben, aber bei so einen verhalten wird das woll nicht mehr noch lange so sein.

• Die 2 Kilo grenze giltet aber in ganz Österreich ;) und Personengruppen sind minimum 5 Personen und nein Hobbyjurist bin ich keiner aber ich seh schon hilft nichts.

Im übrigen :

Zitat

Für den Verkauf von selbst gesammelten Pilzen bei
    Einhaltung der erlaubten Höchstmenge (es bleibt bei 2 kilo höchsten oder du bist der Waldbesitzer)

Also gut Pilz bis Italiener mit 170 Kilogramm Pilzen ertappt - oesterreich.ORF.at jeden erwischt einmal.

• Bevor noch einer irgendwas postet - zum allgemeinen Verständnis:

1. Herr Jirgel kommt aus der Steiermark - postet Berichte aus Kärnten. Ich komme aus Salzburg. Die Pilzverordnung ist Landessache.

2. Ich habe 2 Bestätigungen und einen Bescheid hochgeladen. Downloadadresse auf Wunsch per PM - AN BEFUGTE PERSONEN.

3. Alle anderen, die der deutschen Rechtschreibung mächtig sind, mögen meinen Vornamen in männlicher Form, den Ort und "Fotos" googeln - und eine anonyme Anzeige bei meiner zuständigen Bezirkshauptmannschaft (entspricht dem deutschen Landratsamt) stellen - ich habe kein Problem damit.

4. Ich will mich hier mit Gleichgesinnten austauschen. Ich habe ein wunderbares Hobby, das mir Kraft für einen harten Job gibt. Das lasse ich mir nicht von irgendwelchen "Experten" vermiesen.

5. Glaube ich, daß dieses Forum etwas mehr "Meinungsfreiheit" verträgt. Ich mache nichts Verbotenes. Der einzige Grund an der Beteiligung in diesem Forum, ist meine Liebe zur Natur, das Hobby "Pilzesammeln", und ein wenig die Makrofototografie.

Wäre ich "gierig" wie mir schon mehrmals in diesem Forum unterstellt wurde, würde ich sicher keine Fotos schiessen, und mir am Abend die Arbeit von Fundberichten ersparen.

Ein Forumskollege hat einmal von "Werten" gesprochen. Ich teile diese Werte gerne - sei es das Foto von einer Blume, einer Gams, einen Alpensalamander. Ich habe Kinder kennengelernt - die kannten keine Kuh!

Hunderte von Fundfotos beweisen "illegale" Aktivitäten von Forumsmitgliedern.

Ich bewundere nur das Interesse an der Natur. Bei uns ( und überall ) gibt es Menschen, die nach dem Grundsatz "Was ich nicht kenn - tret ich nieder - der andere solls nicht haben" handeln.

Sollte Andreas (der Eigentümer des Forums) der Meinung sein, daß ich nicht tragbar bin - kein Problem - Ein Klick und ich bin weg.

Wenn es wirklich jemanden zwischen den Zehen juckt, "Schwammerlsuchen hochalpin" zu erleben - eine PM an mich genügt. Wir haben in unserer Region alles - von der Selbstversorgerhütte bis zum 5-Stern Hotel.

Grüsse
    Uli

• Hallo zusammen,
    also irgendwie wundere ich mich immer wieder über die Reaktionen zu Ulis Berichten.....
    Wenn er sagt, dass er eine Genehmigung hat, dann glaube ich ihm das erstmal.
    Letztendlich müssen sich viele hier (ich eingeschlossen) mal an die eigene Nase fassen. Wie Uli schreibt - man muss sich doch nur mal die Fundbilder ansehen und weiß, wer ein paar Kilo zuviel an z.B. Steinpilzen aus dem Wald geholt hat. Letztendlich muss das jeder vor sich selbst verantworten und ggf. dann eben auch mal vor einem Gesetzesvertreter.
    Freuen wir uns doch an den schönen Bildern :)

LG
    Eva

• Hallo Eva,
    ich bin ganz Deiner Meinung.
    Die Fotos von Uli finde ich Klasse und ich wünsch mir einmal so viele Pilze selbst zu finden.

Viele Grüße Barbara