Ich werde hier nach und nach meine Pilzfunde aus Vietnam posten, ich lebe in einem kleinem Dorf in der Provinz Quang nam, wo ich auf interessante Funde hoffe Alles unbestimmt.
Pilzfunde in Vietnam
- DonTorpedo
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonTorpedo.
-
-
Hi.
Coole Pilze! Gerne mehr davon, super wäre, wenn die nummeriert würden und der Fokus auf den relevanten Details sitzt.
Der vorletzte ist vermutlich Trichaleurina, die runzeligen könnte man mit Agrocybe retigera abgleichen. Beim Rest fehlen mir Details und/oder die Kenntnisse.
LG.
-
Hi,
da schließe ich mich an, Exoten sind immer spannend zu sehen, auch wenn sie oft unbestimmbar bleiben.
Was ich noch spekulativ ergänzen kann, falls es jemanden interessiert:
1. Wahrscheinlich die Nebenfruchtform einer Xylaria
2. Evtl. Dacryopinax spathularia oder eine sehr nahestehende Art
3. Scheint ein Dunkelsporer zu sein, interessant das viele Velum am Stiel. Entweder was aus den Agaricaceae oder Coprinopsis-artig, so nicht genauer zu sagen
4. Spekulativ ein Seitling Pleurotus sp
5. Da geht nun gar nix außer "Porling"
6-8. Ein Stielporling, dürfte man wohl heute in der Gattung Lentinus suchen (früher Polyporus)
9-10. wurde schon genannt
11. Vielleicht ein Lackporling (Ganoderma) von unten, aber das ist praktisch geraten
12. Sicherlich der spannendste Fund, wurde schon genannt
13. Da gibts viele mit so einem Aussehen, am wahrscheinlichsten denke ich ist Marasmiellus.
Viele Grüße
Matthias
-
Nr 12. eventuell Trichaleurina javanica?
-
Hi.
Coole Pilze! Gerne mehr davon, super wäre, wenn die nummeriert würden und der Fokus auf den relevanten Details sitzt.
Der vorletzte ist vermutlich Trichaleurina, die runzeligen könnte man mit Agrocybe retigera abgleichen. Beim Rest fehlen mir Details und/oder die Kenntnisse.
LG.
Danke, werde versuchen das nächste mal genauer zu sein.