Hallo,
da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Marco und wohne am Fuße des Nordschwarzwald, zu den Pilzen kam ich vor etwa 10 Jahren über Freunde die mich mal auf Pilzsuche mitnahmen.
Von Saison zu Saison lerne ich dazu und kenne mittlerweile schon einige Pilze, vor allem die, welche wir gerne essen :-). Nebst Röhrlingen sammeln wir hauptsächlich, Pfifferlinge, Reizger, Parasol, Schopftintlinge und mittlerweile auch Spitzmorcheln und Austern etc. das Standard Repertoire halt :-). Trotzdem ist es immer wieder spannend neue Pilze zu bestimmen bzw. essbare auch zu verkosten.
Jetzt zum eigentlichen Thema, ich habe einen Blumenkübel in dem ich Avocado Kerne und diverse andere Kerne zum keimen bringe, rein aus Spaß an den Experimenten.
Dieser Kübel ist teils mit einer Mischung Komposterde und normaler Erde aus den Beeten befüllt. Dieser Kübel steht bei mir in der Firma, am Mittwoch habe ich alles gut gegossen, da sah alles noch normal aus.
Doch heute morgen komme ich in die Firma und der Kübel steht voller Pilze quasi über Nacht geschossen. Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Ich kenne diesen Pilz bis dato nicht, mich würde aber interessieren was es für einer ist.
Nach erster Recherche sieht er einem Düngerling bzw. dunkelrandigen Düngerling sehr ähnlich. Der Pilz richt stark pilzig und erdig hat Lamellen mit tiefbraunem Kopf und hellbraunem Stil.
Er ähnelt aber auch einem Mürbling, Faserling.
Kennt jemand diesen Pilz oder kann ihn genauer bestimmen anhand der Bilder? Wäre super wenn mir ein Profi bei der Bestimmung helfen könnte.
Grüße
Marco