Unbekannter Pilz in Blumenkübel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von squalo.

  • Hallo,


    da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung.

    Ich heiße Marco und wohne am Fuße des Nordschwarzwald, zu den Pilzen kam ich vor etwa 10 Jahren über Freunde die mich mal auf Pilzsuche mitnahmen.

    Von Saison zu Saison lerne ich dazu und kenne mittlerweile schon einige Pilze, vor allem die, welche wir gerne essen :-). Nebst Röhrlingen sammeln wir hauptsächlich, Pfifferlinge, Reizger, Parasol, Schopftintlinge und mittlerweile auch Spitzmorcheln und Austern etc. das Standard Repertoire halt :-). Trotzdem ist es immer wieder spannend neue Pilze zu bestimmen bzw. essbare auch zu verkosten.


    Jetzt zum eigentlichen Thema, ich habe einen Blumenkübel in dem ich Avocado Kerne und diverse andere Kerne zum keimen bringe, rein aus Spaß an den Experimenten.

    Dieser Kübel ist teils mit einer Mischung Komposterde und normaler Erde aus den Beeten befüllt. Dieser Kübel steht bei mir in der Firma, am Mittwoch habe ich alles gut gegossen, da sah alles noch normal aus.

    Doch heute morgen komme ich in die Firma und der Kübel steht voller Pilze :) quasi über Nacht geschossen. Ich habe ein paar Bilder angehängt.


    Ich kenne diesen Pilz bis dato nicht, mich würde aber interessieren was es für einer ist.

    Nach erster Recherche sieht er einem Düngerling bzw. dunkelrandigen Düngerling sehr ähnlich. Der Pilz richt stark pilzig und erdig hat Lamellen mit tiefbraunem Kopf und hellbraunem Stil.

    Er ähnelt aber auch einem Mürbling, Faserling.


    Kennt jemand diesen Pilz oder kann ihn genauer bestimmen anhand der Bilder? Wäre super wenn mir ein Profi bei der Bestimmung helfen könnte.


    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco


    Zuerst einmal willkommen im Forum.


    Solche kleinen braunen Pilze sind nur selten anhand eines Fotos bestimmbar.

    Ich vermute es sind Samthäubchen, vielleicht Conocybe moseri. Dazu würden die eher düstere Hutfarbe und der Standort passen.

    Aber es gibt andere ähnliche Arten, die man so nicht unterscheiden kann.


    Bei einem Düngerling müssten die reifen Lamellen marmoriert sein, das meine ich auf deinen Bildern nicht zu erkennen.


    Gruss Raphael

  • Hallo zusammen,

    die stark bereifte Stielspitze auf dem letzten Foto ist ebenfalls ein gutes Indiz für Conocybe. Aber Sicherheit gibt es da nur durch Mikroskopieren. Es gibt halt hunderte Pilzarten, die makroskopisch so aussehen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Dank euch für die Antworten, leider kann ich mangels Mikroskop keine mikroskopischen Aufnahmen machen.

    Eine Conocybe (Samthäubchenart) erschließen sich mir als sehr wahrscheinlich, da Sie laut diverser Internetartikel auch gerne in Blumenkübeln etc. wachsen.


    Mir stellt sich nun die Frage, was mache ich damit. Lasse ich Sie wachsen und aussporen oder sollte ich sie lieber aus dem Kübel entfernen.

    Soweit ich sehen kann gibt es bisher keine Veränderung an den Avocado Bäumchen. Schädigen diese Pilze die Pflanzen im Kübel, die Meinungen in verschiedenen Internetartikeln gehen hierzu auseinander, die einen meinen, sofort umtopfen, wieder andere meinen, es macht den Pflanzen nichts aus.

    Was meint ihr dazu? Rein von der Logik her, dürfte doch ein Pilzmyzel den Pflanzen nichts antun, im Wald leidet doch auch kein Baum darunter eher im Gegenteil.


    Grüße

    Marco

  • Was meint ihr dazu? Rein von der Logik her, dürfte doch ein Pilzmyzel den Pflanzen nichts antun, im Wald leidet doch auch kein Baum darunter eher im Gegenteil.

    Hallo Marco,

    die Pilze stören deine Avocado nicht, sie zersetzen irgendwas in der Erde. Wenn du die Erde tauschen willst kannst du dir damit theoretisch noch andere Pilze in den Blumenkübel holen, einfach so lassen.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Was meint ihr dazu? Rein von der Logik her, dürfte doch ein Pilzmyzel den Pflanzen nichts antun, im Wald leidet doch auch kein Baum darunter eher im Gegenteil.

    Hallo Marco,

    die Pilze stören deine Avocado nicht, sie zersetzen irgendwas in der Erde. Wenn du die Erde tauschen willst kannst du dir damit theoretisch noch andere Pilze in den Blumenkübel holen, einfach so lassen.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hi Matthias,


    das denke ich auch, da es ein Zersetzer Pilz ist, lasse ich ihn drin. Das Myzel durchzieht ja eh schon den ganzen Topf, bringt ja nicht viel die Fruchtkörper zu entfernen. Solche Pilze zersetzen nach meinem Verständnis auch keine lebenden Pflanzen. Außerdem ist es auch interessant zu beobachten wie sie sich entwickeln. Wenn die Pflanzen wider erwarten Veränderungen aufzeigen, muss ich halt schnell reagieren und umtopfen.


    Grüße

    Marco

  • Servus beinand',

    ich bin mir gar ned mal sicher, ob das überhaupt ein Dunkelsporer ist. Evtl ist auch ein Helmling möglich. Die Lamellen erscheinen schon sehr hell und am Stiel ist kein Spp zu erkennen.

    Auffallend ist die starke Stielbereifung.

    Evtl eine Mycena amicta im Blumentopf?

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Servus Werner,


    ich habe heute nochmals gegossen und hoffe das am Dienstag noch nicht alle drüber sind, vielleicht wird es einfacher wenn die Fruchtkörper ein wenig größer sind.

    Mycena amicta sieht schon sehr ähnlich aus, lediglich die Farbe, das kommt auf den Bildern vielleicht nicht so gut rüber aber die Kappen sind richtig tiefbraun und die Struktur samtig, so ähnlich wie Velours oder Alcantara Leder. Bin mal gespannt was mich am Dienstag erwartet, wahrscheinlich drei verspeiste Avocado Bäumchen :D


    Grüße

    Marco

  • GriasDi Marco,

    leg doch mal einen oder mehrere Hüte mit den Lamellen nach unten über Nacht auf ein weißes Papier und deck sie ab, damit sie nicht zu schnell vertrocknen. Bei so kleinen Pilzchen z.B. mit einem Kronkorken o. Ähnlichem. Die Sporenpulverfarbe würd mich schon interessieren.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • GriasDi Marco,

    leg doch mal einen oder mehrere Hüte mit den Lamellen nach unten über Nacht auf ein weißes Papier und deck sie ab, damit sie nicht zu schnell vertrocknen. Bei so kleinen Pilzchen z.B. mit einem Kronkorken o. Ähnlichem. Die Sporenpulverfarbe würd mich schon interessieren.

    An liabn Gruaß

    Werner

    Der Kübel steht in der Firma, bin erst am Dienstag wieder dort. Aber ich werde deinem Rat am Dienstag Folge leisten und weiter berichten. Spannend :)


    Grüße

    Marco