Stockschwämmchen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo liebes Forum,

    vorweg schon eine Entschuldigung für die Qualität der Bilder. Ich hatte gestern lediglich ein Video gemacht und nun daraus ein paar Screenshot aufgenommen. Handy in einer Hand, Pilz in der anderen... nun ja.


    Infos:

    Fund von gestern (16.5.)

    Auf einem für mich nicht bestimmbaren Bsumstumpf im Mischwald (da steht alles mögliche herum)

    Geruch: super angenehm pilzig.

    Ich hatte schon im Wald das Stockschwämmchen im Verdacht, wollte dann zu Hause aber noch die Literatur bemühen. Der Gifthäubling soll ja eher unngenehm modrig riechen.


    Kleine Schüppchen am Stiel sind vorhanden. Die Lamellen waren noch unter dem Schleier verborgen, ich hab sie dann frei gelegt.


    Die Geschmacksprobe..... habe ich logischerweise nicht gemacht.


    Definitiv wird er sich anhand der Bilder wohl nicht bestimmen lassen, aber kann man sagen, es KÖNNTE das Stockschwämmchen sein, oder scheidet es aus? Die Literatur sagt mir, dass er sich auch mit Schüpplingen verwechseln lässt... und Schüpplinge gehören auch (noch!) zu den vielen Gattungen, mit denen ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe.




    Dank und Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    leider verdeckst du mit deinen Fingern das allerwichtigste Erkennungsmerkmal, nämlich die Beschaffenheit der Stieloberfläche (hellbraune Schüppchen). Auch ist diese unscharf fotografiert und daher kaum zu erahnen. Daher kann man auf Basis dieser Fotos kein Urteil abgeben. In Wahrheit willst du ja auch nicht wissen, ob es das Stockschwämmchen sein KÖNNTE, sondern ob es das Stockschwämmchen IST, denn bei den Pilzen sollte man nicht mit KÖNNTE arbeiten.


    Das mit dem unangenehm modrigen Geruch beim Gifthäubling vergisst du am besten schnell wieder, das ist kein zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal. Durchfeuchtete Pilze egal welcher Art riechen immer irgendwo modrig.


    Übrigens IST das Stockschwämmchen ein Schüppling bzw. wird aktuell in dieser Gattung gelistet (Pholiota mutabilis).


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    da kann ich Oehrling nur zustimmen. Bei diesen Bildern ist eine Bestimmung unmöglich.

    wird aktuell in dieser Gattung gelistet (Pholiota mutabilis)

    Echt jetzt, wo steht denn das geschrieben :/ ?


    VG Jörg

  • Eine konkrete Quelle habe ich gerade nicht parat, da müsste ich genauso googeln wie du.


    Edit: 123-Pilze, Wikipedia...

    Pholiota mutabilis als Synonym zu Kuehneromyces mutabilis

    Ob bei Pholiota mutabilis ein Autorenname steht, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht recherchiert.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich meine, auf den Bildern einen geschuppten Stiel zu erkennen. Aber meine Wortwahl weist schon auf die Qualität meiner Aussage hin: angesichts der unscharfen Bilder und verdeckten Merkmale ist es vielmehr Raten als eine auch nur ansatzweise verlässliche Bestimmung. Und bei Stockschwämmchen will man sich schon SEHR sicher sein, dass es auf keinen Fall ein Gifthäubling sein könnte. ;)

  • Hallo Stefan undsonstso ,


    den Unterschied der Stieloberfläche beider Arten kannst Du dir ja einmal ansehen.


    Stockschwämmchen


    Gifthäubling



    Zum Verzehr rate ich dir aber einen Besuch beim Pilzsachverständigen.


    VG Jörg

  • Hallo Stefan,


    ich hätte die als Stockschwämmchen eingesammelt aber das ist keine Verzehrfreigabe. Dafür ist das Thema zu heiß.


    VG Jörg

  • Hi.


    Ich sehe da auch Stockschwämmchen.

    Das Stockschwämmchen ist ja sogar die Typus-Art der Gattung Kuehneromyces. Pholiota mutabilis mag ein Synonym sein aber gültiger und aktueller Name ist schon lange Kuehneromyces mutabilis.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen


    Index/Species fungorum ist keine geeignete Referenz um herauszufinden, welcher Name gerade "gültig" ist. Oft stimmt das was da steht, aber halt nicht immer.

    Diese Datenbanken werden von keinem allwissenden Gremium kuratiert, da sind jede Menge Fehler drin.


    Kuehneromyces als eigene Gattung ist aber molekular bestätigt, müsste jetzt die Publikation suchen wenn es jemand genauer wissen will.


    Gruss Raphael

  • hier:


    Stropharia und Hypholoma sind mit Pholiota sogar näher verwandt als Kuehneromyces. Würde man nicht denken...


    A phylogenetic assessment of Pholiota and the new genus Pyrrhulomyces

    En-Jing Tian et al. Mycologia. 2021


    Gruss Raphael

  • Ein Rat, den man nicht oft genug wiederholen kann: Stockschwämmchen grundsätzlich nur sammeln, wenn die Schüppchen am Stiel klar und deutlich ausgeprägt sind. Diese sind einfach das einzige zuverlässige Unterscheidungsmerkmal. Bei so abgenudelten Dingern wie den hier gezeigten ist die Verwechslungsgefahr einfach zu groß. Und ganz alte Fruchtkörper von Stockschwämmchen und Gifthäubling mit dunkel gewordenen Stielen können tatsächlich komplett identisch aussehen.


    Und NIE gierig werden und einfach alles vom Stamm absäbeln und in den Korb packen. Immer jeden Fruchtkörper einzeln anschauen und die Merkmale prüfen. Es kann sich grundsätzlich immer ein Gifthäubling unter den Stockschwämmchen verstecken, da sie am selben Substrat vorkommen. Routine sollte hier also nie einkehren, auch nicht bei bekannten Stellen. Es kann immer mal eine neue Art dazukommen.


    Außerdem sollte man meiner Meinung nach neben dem Gang zum PSV, bevor man sich erstmals an den Verzehr traut, auch mehrmals den Gifthäubling gefunden und eindeutig identifiziert haben. Das gibt einem dann auch nochmal einiges an Sicherheit dazu. So habe ich es selbst gehandhabt und es hat ziemlich lange gedauert, da der Gifthäubling bei mir extrem selten ist. Davon sollte man sich selbstredend keine falsche Sicherheit vorspielen lassen.


    Wer maximale Sicherheit will, sollte sie im heimischen Garten züchten. Impfdübel gibt's ja zu kaufen. Oder für Faule: In vielen Supermärkten gibt es sie auch immer wieder mal eingelegt im Glas zu kaufen. Die Aromatik kommt da aber nicht ansatzweise an frische Pilze ran.

  • In vielen Supermärkten gibt es sie auch immer wieder mal eingelegt im Glas zu kaufen. Die Aromatik kommt da aber nicht ansatzweise an frische Pilze ran

    Dabei dürfte es sich um Namekos (Pholiota nameko) handeln. Die "Japanischen Stockschwämmchen" haben aber nichts mit den eigentlichen zu tun.

    Ansonsten hast Du natürlich Recht.


    Beste Grüße Harald

  • In vielen Supermärkten gibt es sie auch immer wieder mal eingelegt im Glas zu kaufen. Die Aromatik kommt da aber nicht ansatzweise an frische Pilze ran.

    Solche Konserven sind sehr selten eine gute Idee für den Kochtopf, sondern eher für eine Beerdigung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die "Japanischen Stockschwämmchen" haben aber nichts mit den eigentlichen zu tun.

    Jup, die Aromatik geht aber schon in dieselbe Richtung, aber wie ich schrieb halt nicht im Ansatz so gut.


    sondern eher für eine Beerdigung

    Soweit würde ich nicht gehen. Zumindest bei guter Ware ohne Schmu in den Inhaltsstoffen. Aber die erste Wahl ist sowas natürlich nie. ;)

  • Hallo,

    die Aromatik geht aber schon in dieselbe Richtung

    ich kenne keine Pilzkonserve (Glas, Büchse) bei denen der Geschmack auch nur annähernd an den von Frischpilzen heranreicht. Wie Nameko frisch schmeckt kann ich nicht beurteilen da ich sie im Handel noch nie gesehen habe.


    VG Jörg

  • Moin,

    man kann das sicher essen, aber da bin ich sonst ganz bei Jörg. Ich hab die genannte Art auch mal probiert aus dem Glas, gibts ja bei den großen Ketten, war jetzt nicht wirklich lecker.

    Frische gezüchtete habe ich hier bisher auch noch nie angeboten bekommen, müßte man mal googlen, ob man sie hier irgendwo bekommt.

    Im Wald sammel ich keine Stockschwämmchen, das ist mir zu heikel. Ich traue mir schon zu, sie zu erkennen, wenn die Merkmale deutlich ausgeprägt sind, aber nur zum Anschauen.


    LG

    Daniel

  • Ähm, genau dasselbe Schreibe ich doch...

    War doch auch nicht böse gemeint :)

    Es lohnt sich eben meist nicht, dafür sein sauer verdientes Geld auszugeben. Dann lieber selber welche einlegen.

    Und Billigkonserven um den halben Planten herum zu kutschieren für ein entsprechendes Geschmackserlebnis, muß auch nicht sein.

  • Schon klar. Wie ich schrieb, es gibt gute und schlechte Ware, auch im günstigeren Preissegment. Für manche Einsatzzwecke kaufe ich diese ab und an mal (vor allem, wenn die eigenen Vorräte leer sind), achte dabei aber auf die Inhaltsstoffe. Pilze, Wasser, Salz - mehr darf nicht drin sein, ansonsten ist es Müll. Außerdem achte ich auf deutsche Produktion.


    Den Aufwand echte Stockschwämmchen selber einzulegen mache ich mir nach ein paar Versuchen nicht mehr. Schmecken zwar etwas intensiver als die gekaufte Ware, aber verlieren dabei auch zu sehr an Geschmack. Dann lieber trocknen, wenn man sie haltbar machen möchte. Das ist für mich die beste Methode, wenn es um den Erhalt des Aromas geht.


    Meist landen sie bei mir aber frisch gebraten auf einem leckeren Zitronenrisotto. Das ist mein Favorit bei Gerichten mit Stockschwämmchen.

  • Da kann ich nicht mitreden, habe sie frisch noch nie probiert, hört sich aber lecker an.

    Mir ist das wie gesagt zu heikel.

    Man muß eben zwingend jeden Fruchtkörper im Ganzen einzeln kontrollieren und beim geringsten Zweifel, nix für die Pfanne.

    Wenn die eigenen alle sind und keine brauchbaren frischen Zuchtpilze zu haben sind, dann gibts eben keine.

  • Meistens scheitert es schon daran, sie im passenden Alter zu finden. Obwohl ich mittlerweile zig Habitate kenne, ist das Stockschwämmchen Sammeln eher Glücksspiel, weil es mir bis heute nicht gelungen ist ein Wachstumsmuster auszumachen. Mal kommen sie während oder direkt nach dem Regen, mal mitten in der schlimmsten Trockenphase. Mal bringt ein Standort nur einmal im Jahr Fruchtkörper hervor, mal mehrfach. Die Dinger machen mich in der Hinsicht wahnsinnig. :D

  • Meistens scheitert es schon daran, sie im passenden Alter zu finden.

    Da hast Du vollkommen Recht aber manchmal ist die Pilzgöttin gnädig wie mir vor vielen Jahren. Das ist hier ganz unten zu sehen.


    VG Jörg