Parasola misera (agg.)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • N'abend,

    an Pferdedung, der im hohen Gras oder unter Heu feucht ist, wachsen derzeit einige Tintlinge & Co. Einen kleinen, der gerade so in Form war, habe ich mal unters Glas geschoben

    Makrobilder, die 50 m bis zum Fotoapparat haben den Kollegen aber schon ganz schön mitgenommen

    Außer Sporen und runden Zellen kann ich da nicht viel sehen. Die Sporen kommen der Kreisform recht nahe, mit gelegentlich angedeuteten Ecken, Durchmesser so (8)...10...(11) µm

    Da die meisten Arten der Gattung deutlich andere Sporen haben, kommt evtl. Parasola misera in Frage, den Björn hier Parasola misera? mikroskopisch gezeigt hatte. Noch besser gefällt mir aber eigentlich Parasola cuniculorum, der erst 2014 beschrieben wurde "The genus Parasola in Britain including Parasola cuniculorum sp. nov." (doi:10.1016/j.fldmyc.2014.06.004). Jedenfalls die Abbildung dort und die der Abb. zu entnehmende Größe der Sporen, die jetzt nicht so ganz zu der Beschreibung ("Spores 8.3–12.0 x 8.1–12.2 x 6.3–7.5 µm, strongly lentiform; in face view heart shaped, rounded triangular, irregularly globose or with rounded slightly angular sides; in side view, ellipsoid.") zu passen scheint. Pilze-deutschland führt diese Art nicht.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    der Widerspruch zwischen der Beschreibung und dem Foto von P. cuniculorum ist natürlich auffällig und es ist unverständlich, dass keine Zeichnung angefertigt wurde. Die Unterscheidung von P. misera und P. cuniculorum im Schlüssel (2 bzw. 4 sporige Basidien) scheint ebenfalls fragwürdig, da inzwischen P. cuniculorum mit 4 sp. Basidien auf Zypern gefunden wurde. Schafer 2022.pdf

    LG Karl

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Noch ein Parasola sp.“ zu „Parasola misera (agg.)“ geändert.