Pilz im Moor

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hi,

    diese Pilze habe ich diese Woche in einem Niedermoor gefunden, sie wuchsen zwischen Sphagnum fallax und Polytrichum commune.

    Evlt hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.


    Pilz 1(der weisse) wuchs auf einem Bult, Pilz 2 direkt in einer Schlenke zw. Sphagnum fallax.

    Auch in den Flächen ist noch Sphagnurus paluster, Mitrula paludosa und Galerina paludosa.


    LG

    Johannes

  • Servus beinand',

    für Agrocybe dura passt halt das Habitat nicht so recht. Auch ist der Ring arg gut ausgebildet und das Spp sehr dunkel. Ich würd an eine Stropharia denken, ohne eine Idee für die Art zu haben.

    Die Nr 2 könnte ein Nadelstinkschwindling, Marasmiellus/Micromphale perforans, sein.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Werner, Lara & Matthias,

    vielen Dank :)

    der weiße Stand in einem Bult, da kann es auch trockener sein- evlt ist es kein Moorspezialist, der braune Pilz dagegen direkt in einer Schlenke, also sehr sauer und sehr nass.


    LG

    Johannes

  • Hi,


    an A. elatella muss ich auch denken, zumal der Ring auch aufsteigend erscheint.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier