Was wächst da in unserem Buddelkasten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl5.

• Hallo Liebe Pilzexperten,

Ich kenne mich leider gar nicht mit Pilzen aus, habe jedoch vorhin im Buddelkasten meines 2-Jährigen Sohnes Rote plättchenartige Gewächse an einer Stelle des Holzrahmens gefunden (siehe Fotos).

Weiß hier in diesem Forum jemand was das ist und ob es schädlich für meinen Sohn oder für das Holz sein könnte?

Besten Danke und schöne Grüße

Karl

• Hi, das sieht sehr stark nach Schildborstlingen aus. Zur Artbestimmung müsste man mikroskopieren.

Schildborstlinge (Gattung Scutellinia) sind eine Gruppe von Pilzen, die hauptsächlich auf verrottendem Holz und anderen organischen Materialien wachsen. Sie zersetzen altes Holz. Der Pilz ist dabei im Holz, hier zu sehen sind nur die Fruchtkörper. Sie sind allgemein nicht als gefährlich bekannt, im Sinne von toxisch. Sie sind aber sicher auch keine Speisepilze = ungenießbar. Ob sie bei empfindlichen Personen auch Allergien begünstigen können, ist mir nicht bekannt. Wir sammeln Sie häufig zu Bestimmungszwecken. Anfassen ist also völlig unschädlich.

LG Sebastian