Winzige Tintlinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Zusammen,

heute morgen gab es ein regelrechtes Massenaufkommen winziger Tintlinge im noch feuchten Gras. So schnell wie sie kamen - waren sie auch verschwunden.

Ich finde nichts, was hier zu passen würde. Sie sind viel schmächtiger als der Gesäte Tintling.

Der Stiel hat fast sowas wie eine Schale, aus der er rauskommt. Er ist bis 8cm lang. Der Hut max 1cm.

Sporen in Kongo: 8.5 × 6.9 µm ; Qe = 1.2; N = 30

(7.7) 7.9 - 9.1 (9.4) × (6.2) 6.5 - 7.4 (7.7) µm; Q = (1.1) 1.15 - 1.4 (1.5)

Hat jemand eine Idee?

Gruß Nosozia

• Hallo

Das müsste etwas aus diesem Aggregat sein -> Scheibchentintlinge - Parasola

Ich würde mal in dieser Gattung starten mit einem guten Schlüssel. BG Andy

• Hallo Andy,

von Sporenform sollte es Richtung Parasola gehen. Die kenne ich aber nur etwas stabiler. Die halten schon mal 2-4 Tage durch - und nicht nur 1/2 Tag.

Auch sind die, die ich bisher kenne größer und nicht so rasig wachsend.

Werde nochmal Funga Nordica bemühen.

Ein Parasole wächst auch gerade im Garten - aber halt nur ein einzener - und der ist deutlich stabiler.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hi,

ich denk das sollte was aus der Gattung Coprinopsis sein, die sollten (im Gegensatz zu Parasola) Velum am Hut haben, in dem Alter möglicherweise schon schwer feststellbar. Schau mal in Richtung Coprinopsis friesii. Da gibt es einige ähnliche Arten (friesii, pseudofriesii, urticicola, phaeospora...), man bräuchte zur Unterscheidung dann das Velum, da wäre die Wandstärke wichtig, ggf. auch die Schnallenverhältnisse.

Bei mir im Garten kommen solche Tintlinge auch ab und an, immer früh bei größerer Feuchte, gegen Mittag sind sie oft schon kaputt.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hi,

ja ich halte die auch für Coprinopsis Sect. Coprinopsis.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ha - die Richtung gefällt mir gut.

Da werde ich mich wohl mal auf die Lauer legen müssen damit ich welche mit Velum erwische.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Tja - auch heute morgen waren wieder einige erschienen und diesmal habe ich dann gleich das Velum mikroskopiert.

Es ist auf jedenfall verzweigt und hat teilweise recht dicke Hyphenwände. Ob die Dicke dann über 2µ ist oder unter 1,5µ - puh.

Ich hatte zwei Stellen über 2µ und mit der Sporengröße und dem Quotienten 8.5 × 6.9 µm ; Qe = 1.2; lande ich dann bei C. frisii.

Gruß Nosozia

• [...] lande ich dann bei C. frisii.

Womit geschlüsselt?

Gruß Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Marcel,

mit Funga Nordica.

Gruß Nosozia

Hi,

dann würde ich das aber auch noch Mal mit dem Melzer-Schlüssel und mit dem Gröger gegenchecken. Denn in der FN fehlen Arten.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• N'abend N.

.... dann würde ich das aber auch noch Mal mit dem Melzer-Schlüssel und mit dem Gröger gegenchecken.

Da bin ich voll u. ganz bei Stefan, auch aus meiner bisherigen Bestimmungsarbeit bei diesen Gattungen heraus. Mit diesen zwei Schlüsseln würde ich da auch nochmals eine Querprüfung vornehmen bzw. hätte ich hier mit diesen zunächst einmal geschlüsselt, weil diese beiden Schlüssel genau für diese Gattungen erwiesenermaßen zu einer brauchbareren Bestimmung führen (können)….

Gruß

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Oh je - mal sehen.

Bei der Größe und Gebrechlichkeit des Pilzes kann ich nicht wirklich eine Lamelle in Schneide und "Rest" unterteilen um Cheilos und Pleuros zu differenzieren.

Aber da im Melzer-Schlüssel explizit "Stipe often with a volva-like zone" erwähnt wird und der Rest der Merkmale passt - sollte da hier hinkommen.

Mit Gröger lande ich bei C. friesii. Das passt!

Gruß Nosozia

• Bei der Größe und Gebrechlichkeit des Pilzes kann ich nicht wirklich eine Lamelle in Schneide und "Rest" unterteilen um Cheilos und Pleuros zu differenzieren.

Hi,

quetsch ein komplettes Stück Hut. Cheilos und Pleuros erkennt man dann sehr gut mit ein bisschen Übung.

l.g.

Stefan