Keulenförmiger Pilz auf totem Laubholz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo,

ich habe heute beim spazieren gehen am Kiesteich an einem Laubholzstumpf einige kleine keulenförmige Pilze gefunden.

Größe: max. 2,5 - 3 cm hoch, Dicke von 3-5 mm bis etwa 1 cm

Geruch: nach nichts, etwas pilzig erdig, was aber wohl von dem Stumpf kommt und den Anhaftungen an der Basis

Geschmack: nicht probiert

Konsistenz: zäh/faserig, Fleisch weißlich

Farbe Fruchtkörper: zur Basis hin dunkler bis schwärzlich, am oberen Ende weißlich/gräulich, teils auch beige bräunlich mit rotbräunlichen Anteilen, manche, die dickeren vor allem, teils auch fast ganz dunkelgrau bis schwärzlich. Bei manchen auf dem Stiel weißliche Punkte, wie Tröpfchen. Manche am oberen Ende rissig (vielleicht wegen der Trockenheit).

Baumstumpf: unbekannt, eventuell Ahorn, gibts da viel, aber nicht nur

Hab versucht, da was raus zu kriegen mit Literatur und bin irgendwie bei der Gattung Xylaria - Holzkeulen gelandet, aber welche Art, kann ich nicht sagen.

Was könnte das sein?

Ich hoffe die Handybilder sind einigermaßen gut zu erkennen.

1.

2.

3.

4.

LG

Daniel

• Hallo Bernd,

vielen lieben Dank für deine Einschätzung.

Habe derartige Pilze noch nie vorher in der Natur gesehen oder in der Hand gehabt. In ein paar älteren Videos hatte ich mal irgendwo was über die Geweihförmige Holzkeule gesehen, die da während einer Tour gezeigt wurde.

Toll, da freue ich mich sehr, auf jeden Fall ein Erstfund.

LG

Daniel

• GriasDi Daniel,

ich glaub eher an X. polymorpha. Ist halt noch das ungeschlechtliche Anfangsstadium. Zumindest einer der Fruchtkörper scheint schon deutlich keulig zu werden und auch das büschelige Wachstum passt mE besser zu X. polymorpha.

An liabn Gruaß

Werner

• Daniel224

Hat den Titel des Themas von „Keulenförmiger Pilz auf toem Laubholz“ zu „Keulenförmiger Pilz auf totem Laubholz“ geändert.