9-stündiger Tagesausflug

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo zusammen!

Am Dienstag war ich erneut mit Nando in den Pilzen. Er hatte sich aus dem Internet einige Stellen herausgesucht, die vielversprechend schienen. So waren wir neun Stunden Pilze suchen und hatten selbst dann noch nicht alle Stellen besucht. ;) Hinzu kam, dass meine Kamera nach einer halben Stunde völlig den Geist aufegegeben hatte, so dass Nando alles fotografieren musste. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hier unsere Funde (Ein Teil hat Nando schon im Naturforum veröffentlicht (siehe hier).):

1. Gefleckter Rübling (Rhodocollybia maculata)

2. Ein Schleimpilz

3. Ein schöner Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola), wie ich fand

4. Das dürfte der Orangebräunliche Scheidenstreifling (Amanita crocea) sein. => Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)

5. Entweder der Klein- oder der Großsporige Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens oder C. aeruginosa)

Den hat Nando mit seiner Super-Makro-Ausrüstung aufgenommen. ;) Der Becher hatte einen Durchmesser von etwa 0,7 Millimetern und eine Höhe von etwa einem Millimeter. Den hätte ich so natürlich nicht gefunden. Aufgefallen ist mir das Holzstück durch seine blaugrüne Färbung. Ein Ende war feucht, an dem wir einige winzige Becher gefunden haben. Dieser hier war der größte.

6. Samtfuß-Krempling (Paxillus atrotomentosa)

7. Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)

8. Müsste der Große Blutegerling (Agaricus langei) sein => Kleiner Blutegerling (Agaricus haemorrhoidarius)

9. Eine Koralle, wohl die Kiefern-Koralle (Ramaria eumorpha)

10. Grüner Anistrichterling (Clitocybe odora)

11. Zaun-Blättling (Gloeophyllum sepiarum)

12. Vermutlich Erdritterlinge (Tricholoma terreum) => Dickblättriger Schwärz-Täubling (Russula nigiricans)

13. Sicherlich der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus)

14. Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)

15. Narzissgelber Wulstling (Amanita gemmata)

16. Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)

17. Pfriemförmiger Hörnling (Calocera cornea)

18. Wahrscheinlich die Kammförmige Koralle (Clavulina coralloides)

19. Ich nehme an, ein Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

20. Nando meinte, das wäre ein Gelber Graustiel-Täubling (Russula claroflava)

21. Blutblättriger Hautkopf (Dermocybe semisanguinea), nehme ich an

22. Vielleicht der Blutrote Hautkopf (Dermocybe sanguinea)

23. Den lasse ich mal als Rätsel:

Der Rest befindet sich wie gesagt hier im Naturforum.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,
    interessante Funde habt Ihr da gemacht:thumbup:
    Schön das Ihr uns die Fotos hier zeigt.
    Der Erdritterling ist aber ein Dickblättriger Schwärz-Täubling,die wachsen bei uns auch in Massen.

Viele Grüße Barbara

• Hallo Toffel,

das war ja wohl ein schöner Ausflug ...
    schön, daß Du die einzelnen Pilze fotografiert hast.

Lg Micha

• Hallo Toffel,
    da hast du aber noch eine beachtliche Anzahl an Funden/Bildern in ein Thema aufgenommen. ;)

Ich fände es noch gut, wenn du Nummern vor die Bilder schreiben würdest, dann ist es übersichtlicher.

Bei 8. (Große Blutegerling) dachte ich eher an Kleiner Blutegerlin (Agaricus haemorrhoidarius). Ich habe auch bei mir in der Gegend Fruchtkörper der Art gesehen, die nicht viel größer als 5cm wurden.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Barbara!

interessante Funde habt Ihr da gemacht:thumbup:
    Schön das Ihr uns die Fotos hier zeigt.
    Der Erdritterling ist aber ein Dickblättriger Schwärz-Täubling,die wachsen bei uns auch in Massen.

Ah, danke für den Hinweis.

Hallo Detlef!

Für crocea fehlt eindeutig die wollige Stielschuppung.Ich denke das
    ist eher der rotbraune Scheidenstreifling,Amanita fulva.

Doch der Rotbraune... An den hatte ich auch erst gedacht, aber wegen der orangenen Töne im Hut und der innen weißen Volva (s. Gerhardt) habe ich auf den Orangebräunlichen korrigiert. Du wirst aber sicherlich Recht haben.

Hallo Nando!

Ich fände es noch gut, wenn du Nummern vor die Bilder schreiben würdest, dann ist es übersichtlicher.

Wird gemacht. ;)

Zitat

Bei 8. (Große Blutegerling) dachte ich eher an Kleiner Blutegerlin (Agaricus haemorrhoidarius). Ich habe auch bei mir in der Gegend Fruchtkörper der Art gesehen, die nicht viel größer als 5cm wurden.

Ich bin auch zwischen den beiden Arten hin und her geschwankt. Wegen des doch recht starken Rötens habe ich mich dann aber für den Großen entschieden. War aber dann doch nicht soo stark. Und so groß war er auch nicht. Also der Kleine. ;)

Viele Grüße
    Toffel

P.S.: Was meint ihr zum letzten Bild?

• Hallo Pilzfreunde,

P.S.: Was meint ihr zum letzten Bild?

das ist ganz schön bitter, dass niemand einen Tipp abgibt? :/ :evil:

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Ist zwar nicht mehr aktuell, versuche es aber trotzdem mal: Gallenröhrling?

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Matze,
    an Toffel, als Themenersteller, ist wohl dein Beitrag vorbei gelaufen.

:) Ja, es war ein Gallenröhrling (Tylopilus felleus).

Er hatte eine eigenartige rötlichbraune Hutfarbe. Ohne genau den Stiel mit seinem Netz zu sehen, hat man sich gefragt was man da vor sich hat. ;)

bis dann,
    Nando

• Er hatte eine eigenartige rötlichbraune Hutfarbe. Ohne genau den Stiel mit seinem Netz zu sehen, hat man sich gefragt was man da vor sich hat. ;)

Hallo Nando,

Ja, das fragt man sich wirklich. Ist mir vergangenes Wochenende auch einige Male vorgekommen, da gab es Gallis noch und nöcher, mit Hutfarben von sehr hellbraun/ocker bis dunkelbraun wie bei Maronen ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..