Hallo zusammen!
Am Dienstag war ich erneut mit Nando in den Pilzen. Er hatte sich aus dem Internet einige Stellen herausgesucht, die vielversprechend schienen. So waren wir neun Stunden Pilze suchen und hatten selbst dann noch nicht alle Stellen besucht. Hinzu kam, dass meine Kamera nach einer halben Stunde völlig den Geist aufegegeben hatte, so dass Nando alles fotografieren musste. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hier unsere Funde (Ein Teil hat Nando schon im Naturforum veröffentlicht (siehe hier).):
1. Gefleckter Rübling (Rhodocollybia maculata)
3. Ein schöner Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola), wie ich fand
4. Das dürfte der Orangebräunliche Scheidenstreifling (Amanita crocea) sein. => Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)
5. Entweder der Klein- oder der Großsporige Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens oder C. aeruginosa)
Den hat Nando mit seiner Super-Makro-Ausrüstung aufgenommen. Der Becher hatte einen Durchmesser von etwa 0,7 Millimetern und eine Höhe von etwa einem Millimeter. Den hätte ich so natürlich nicht gefunden. Aufgefallen ist mir das Holzstück durch seine blaugrüne Färbung. Ein Ende war feucht, an dem wir einige winzige Becher gefunden haben. Dieser hier war der größte.
6. Samtfuß-Krempling (Paxillus atrotomentosa)
7. Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)
8. Müsste der Große Blutegerling (Agaricus langei) sein => Kleiner Blutegerling (Agaricus haemorrhoidarius)
9. Eine Koralle, wohl die Kiefern-Koralle (Ramaria eumorpha)
10. Grüner Anistrichterling (Clitocybe odora)
11. Zaun-Blättling (Gloeophyllum sepiarum)
12. Vermutlich Erdritterlinge (Tricholoma terreum) => Dickblättriger Schwärz-Täubling (Russula nigiricans)
13. Sicherlich der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus)
14. Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)
15. Narzissgelber Wulstling (Amanita gemmata)
16. Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)
17. Pfriemförmiger Hörnling (Calocera cornea)
18. Wahrscheinlich die Kammförmige Koralle (Clavulina coralloides)
19. Ich nehme an, ein Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
20. Nando meinte, das wäre ein Gelber Graustiel-Täubling (Russula claroflava)
21. Blutblättriger Hautkopf (Dermocybe semisanguinea), nehme ich an
22. Vielleicht der Blutrote Hautkopf (Dermocybe sanguinea)
23. Den lasse ich mal als Rätsel:
Der Rest befindet sich wie gesagt hier im Naturforum.
Viele Grüße
Toffel