Pantherpilz (Amanita pantherina) ist das nicht, sondern A. excelsa

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Liebe Pilzfans,

heute habe ich in diesem Jahr den ersten Pantherpilz gefunden (dachte ich in meiner Schusseligkeit, deutlicher geht die geriefte Manschette wohl nicht... :grotwerd:. Danke Hannes2 und Paulis, es ist der Graue Wulstling). Traditionell erscheinen die hier immer nahezu zeitgleich mit den Sommersteinpilzen unter zwei alten Eichen.

Ein schönes Stadium, wie ich finde. Hier kann man noch gut erkennen, wie sich der Ring vom "Bergsteigersöckchen" (das keines ist) trennt. In meiner Fantasie sieht man auch, wie die Riefen am Ring durch die Lamellen "geprägt" wurden. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt so ist. Das "Söckchen" ist leider nicht so deutlich ausgeprägt, ich glaube daran haben sich die Schnecken, die auf den Bildern zu sehen sind, schon gütlich getan (klar, schließlich ist das ja auch keins, wie sich das für den Grauen gehört :haue: ). Der typische Rettichgeruch (für A. excelsa) war ziemlich markant.

Dieser vermadete und arg angefressen Flocki war mir ein Foto wert, weil sich die Raupe so schön unter den Hut geklemmt hatte. Vielleicht suchte die Schutz vor Regen... Rot und Grün bringen einen hübschen Kontrast. Ich habe keine Ahnung von solchem Krabbelzeug, meine App nennt die Rundflügel-Kätzcheneule (Orthosia cerasi).

LG Michael

• Hallo Michael,

heute habe ich in diesem Jahr den ersten Pantherpilz gefunden

das ist aber nun eindeutig ein Grauer Wulstling, zu erkennen an der deutlich gerieften Manschette.

VG Jörg

• Lieber Jörg,

es ist sehr peinlich, mein Gedächnis hat mich im Stich gelassen. Natürlich hat der Panther keinen gerieften Ring. Paulis hat mich per Konversation auch schon drauf aufmerksam gemacht. Ich habe den Pantherpilz schon etliche Male gefunden, umso trotteliger von mir.

Danke für die Hinweise, ich ändere das.

LG Michael

• Suku

Hat den Titel des Themas von „Pantherpilz (Amanita pantherina)“ zu „Pantherpilz (Amanita pantherina) ist das nicht, sondern A. excelsa“ geändert.
  • Der Panther kann durchaus auch an der Manschette gerieft sein, meist aber nicht so stark ausgeprägt. Aus diesem Grund sammle ich keine Grauen Wulstlinge bei denen die Basis untypisch gewachsen ist. Better safe than sorry.

• Liebes Forum,

wenn wir das Thema schon haben, möchte ich hier die Erfahrenen fragen, ob die nicht vorhandene Riefung des Ringes bei einem Pantherpilz eigentlich 100% sicher ist.

(ups, Shroom! war oben schneller - danke)

Suku

Es sind schöne Bilder - danke! Der Raupe würde ich den Rest aber nicht überlassen, da bin ich ziemlich hart im Nehmen!

LG

Paulis

• Hallo zusammen,

wenn es um die Frage geht, ob ein Bestimmling ein Perlpilz ist, ist das sicherste Merkmal die Rötung des Fleisches. Das macht keine andere Amanita, niemals. Andere Merkmale sind oft "Kann, muss aber nicht-Merkmale". Graue Wulstlinge und Pantherpilze sind dagegen nicht leicht zu unterscheiden. Daher sollte man von Grauen Wulstlingen besser die Finger lassen, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, was ja ganz oft der Fall ist.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich habe den Pantherpilz bislang nur mit weniger deutlicher Manschette gefunden. Wenn diese gerieft war, dann war dieses Muster nicht so deutlich ausgeprägt. Den grauen Wulstling fand ich nur selten, da kann ich aus eigener Erfahrung wenig zu sagen.

Ein paar Beispiele aus dem letzten Jahren:

LG Michael

• Hallo,

Aus diesem Grund sammle ich keine Grauen Wulstlinge bei denen die Basis untypisch gewachsen ist.

ich sammle die überhaupt nicht weil sie m.M. nach grauenhaft schmecken.

Ich habe den Pantherpilz bislang nur mit weniger deutlicher Manschette gefunden. Wenn diese gerieft war, dann war dieses Muster nicht so deutlich ausgeprägt.

Bei mir waren die bisher immer ungerieft aber es soll ja A. pantherina var. abietum geben bei dem es eine leichte Riefung geben soll. Diese Variante würde ich auch gern einmal finden.

VG Jörg

• Hallo zusammen,

hier ein Fund von einem Pantherpilz mit gerieftem Ring:

Ein daneben gefundener Perlpilz (im Bild rechts) hatte außerdem einen untypischerweise deutlich gerieften Hutrand, den normalerweise der Pantherpilz hätte haben sollen:

Deshalb immer auf die Gesamtheit der Merkmale achten und nicht nur auf eines allein.

Viele Grüße

Emil

• Graue Wulstlinge zu Speisezwecken zu sammeln, halte ich für angewandten Masochismus.

Die schmecken widerlich und sind im Grunde nicht genießbar, ein "Kriegspilz" halt.

Grüße Harald

Moin,

jeder, wie er mag, ich denk eher an sowas, bei dem Geschmack, hab den grauen einmal probiert...genügt auch.

Zuckerrüben verfaulen auf den Feldern
    Zucker ist ein wichtiges Lebensmittel. Doch in der Region liegen tausende Tonnen Zuckerrüben ungenutzt am Straßenrand. Wieso?
    www.nordkurier.de

LG

Daniel

• Hallo,

Pantherpilze sind in meiner Gegend eher selten. Graue Wulstlinge gibt es schon eher. Wobei bei mir alle Grauen Wulstlinge auch wirklich grau sind, Brauntöne sucht man vergeblich.

Ich habe auch schon Pantherpilze mit einer leichten Riefung am Ring gefunden. Die Regel ist das natürlich nicht. Besonders dann ist es der Fall, wenn die FK gut im Saft stehen, sie also als kleiner FK sehr prall waren.

Also Augen auf beim Bestimmen der beiden Arten und alle Merkmale prüfen.

Zum Speisewert der Grauen Wulstlinge: wenn nichts anderes da ist, gebraten, ein Ei darüber – warum nicht.

Viele Grüße,

Steffen