Liebe Pilzfans,
heute habe ich in diesem Jahr den ersten Pantherpilz gefunden (dachte ich in meiner Schusseligkeit, deutlicher geht die geriefte Manschette wohl nicht... . Danke Hannes2 und Paulis, es ist der Graue Wulstling). Traditionell erscheinen die hier immer nahezu zeitgleich mit den Sommersteinpilzen unter zwei alten Eichen.
Ein schönes Stadium, wie ich finde. Hier kann man noch gut erkennen, wie sich der Ring vom "Bergsteigersöckchen" (das keines ist) trennt. In meiner Fantasie sieht man auch, wie die Riefen am Ring durch die Lamellen "geprägt" wurden. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt so ist. Das "Söckchen" ist leider nicht so deutlich ausgeprägt, ich glaube daran haben sich die Schnecken, die auf den Bildern zu sehen sind, schon gütlich getan (klar, schließlich ist das ja auch keins, wie sich das für den Grauen gehört ). Der typische Rettichgeruch (für A. excelsa) war ziemlich markant.
Dieser vermadete und arg angefressen Flocki war mir ein Foto wert, weil sich die Raupe so schön unter den Hut geklemmt hatte. Vielleicht suchte die Schutz vor Regen... Rot und Grün bringen einen hübschen Kontrast. Ich habe keine Ahnung von solchem Krabbelzeug, meine App nennt die Rundflügel-Kätzcheneule (Orthosia cerasi).
LG Michael