Duschen in der Eifel 20.5.2024

  • Hallo zusammen,


    da für Samstag und Sonntag regnerisches bis gewitterbehaftetes Wetter für die Eifel angesagt war, bin ich erst am Montag nach Dahlem gefahren. Wie sich im Nachhinein zeigen sollte, war das nicht die beste Wahl, denn Samstag und Sonntag gab es dort in der Ecke keinen Tropfen Regen, während es am Sonntag 3 Stunden wie aus Kübeln goß und das, obwohl strahlender Sonnenschein angesagt war. Am Ende der Tour war ich jedenfalls bis auf die Unterwäsche naß und roch wie ein Iltis. Aber gelohnt hat sich die Tour trotzdem!


    1. Kreuz auf der Felsley direkt in Dahlem


    2. Orchis mascula


    3. Ufo-Landeplatz oder Hexenringe?


    4. Neben einer Bank am Wegrand dann sehr dicke, dunkle Knospen. Endlich hab ich ihn gefunden, nachdem ich mir schon jahrelang die Augen ausgessucht habe und gefühlt jede Blüte des Wiesenbocksbarts hier in der Gegend abgesucht habe: Microbotryum tragopogonsis-pratensis ex Tragopogon pratensis


    5. Das Hagelkreuz hat seinen Dienst getan, denn Hagel gab es gestern in der Tat nicht


    6. Timarcha tenebricosa


    7. Neben einem Bach eine sehr feuchte Stelle mit Dactylorhiza majalis


    8. Wo es feucht ist, darf die Sumpfdotterblume natürlich nicht fehlen. Daran Puccinia calthicola, erkennbar an den abfallenden Plättchen der Aeciosporen und den Uredosporen mit 2-3 Keimporen.


    9. Puccinia betonicae ex Betonica officinalis


    10. Als wir vor knapp drei Jahren mit Nobi auf Eifeltour waren, war das Meum athamanticum an dieser Stelle mit Rost befallen. Diesmal war es (noch?) gesund, dafür hat ein Blättchen davon aber durchaus gut geschmeckt


    Björn