Die Röhrlinge stehen in den Startlöchern ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo zusammen,

der Regen der letzten Wochen und Tage zeigt bei uns so langsam Wirkung. Es zeigten sich bei diversen Exkursionen und Parkbegehungen der letzten Tag und der letzten Woche auch Röhrlinge.

Manche ganz jung (Sommersteinpilz), andere reif oder schon wieder drüber (z.B. Cyanoboletus).

Erstaunlich ist das extrem frühe Vorkommen einiger Arten bereits jetzt im Mai. So ist für den Schwarzblauenden und für das Goldblatt in der Literatur (z.B. Gminder, Karasch) ab Juli angegeben. Da setzt sich ein Trend fort in diesem Jahr, extrem frühe und kurze Erscheinungszeiten der Pilze nach meinen Beobachtungen.

01 Boletus aestivalis - der Sommersteinpilz in größerer Zahl in zwei Parks unter Eichen

Im zweiten Park noch extrem jung (im ersten Bild inklusive Rickenella swartzii)

02 Leccinum leucopodium - die Espenrotkappe

Von der Stelle bekannt allerdings für Mai völlig unerwartet:

03 Phylloporus pelletieri - das europäische Goldblatt

Dann schon alt und deutlich weich im Hut, mit glattem Stiel und auch aus dem Habitat bekannt (allerdings auch eher aus dem Herbst):

04 Cyanoboletus pulverulentus - der schwarzblauende Röhrling

Also, die kommende Urlaubswoche kann kommen :)

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

ist ja schon toll was los bei dir. Nachher wollte ich mal auf dem Neuen Friedhof in Stuttgart-Weilimdorf vorbeischauen, ob da auch schon was herumsteht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Sebastian,

danke für Mitnehmen und Zeigen.

Die Eifel ist halt klimatisch gesehen zum Vogtland eine völlig andere Hausnummer; alles viel wärmer, viel früher.

Wir hatten hier nun auch Regen. Ich hoffe, das sich nun auch hier die üblichen Verdächtigen wie Flockenhexen, Perlpilze, Sommersteinpilze zeigen werden.

Warten wir mal ab, was sich bei uns in den nächsten 14 Tagen tun wird.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo ihr zwei, ich drück euch die Daumen ...

Die meisten der Funde (auch Saftlinge aus dem anderen Thread) sind in der Tat aus Parks um Neuwied. Der Leccinum stammt aber tatsächlich aus der Eifel. Die Eifel ist meist auch nochmal zwei Wochen später dran als wir hier am Rhein. Ich denke die nächste Woche wird da auch spannend. Bei euch Steffen, scheint es ja nochmal kälter zu sein als in der Eifel.

Die Wulstlinge kommen übrigens auch, wollte jetzt aber keine Perlpilze und grauen zeigen.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

auch bei mir kommen die Röhrlinge langsam in größerer Anzahl. Besonders begeistert mich das Goldblatt was sich immer noch vor mir verbirgt.

VG Jörg

• Hallo,

Hallo Sebastian,

ist ja schon toll was los bei dir. Nachher wollte ich mal auf dem Neuen Friedhof in Stuttgart-Weilimdorf vorbeischauen, ob da auch schon was herumsteht.

FG

Oehrling

kannst du mir vielleicht Bescheid geben, obs was gab? Ich war tatsächlich auch am Überlegen, dieses Wochenende vorbeizuschaun.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

es ist noch wenig los, aber ein bisschen was gibt es schon. Halt noch nichts Spannendes, Goldröhrling, Schwefelkopf, Voreilender Ackerling, Becherlorchel und so Zeugs. Nachher wollte ich noch ein paar Fotos einstellen. Ich denke, es ist sinnvoll, noch eine Woche zu warten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Wahnsinn was da bei euch schon los ist....

Gestern war bei uns in den Wäldern noch nicht allzuviel sichtbares.

Aber ich denke auch in 1 bis 2 Wochen geht es so richtig los, die Böden sind gut durchnässt von den ergiebigen Regentagen.

BG Andy