[font="Arial"]
hallo, hallo
Bin wieder mal neugierig.Dieser Röhrenpilz, der da ganz vereinzelt im Mischwald
( zwar weitgehend Kiefern, weniger Buchen, aber viel Unterholz als Laubgehölz) rumstand ist mit Sicherheit essbar, aber ich möchte es doch ein wenig genauer wissen: wie heisst er.
Sehr festes, weisses Fleisch, auch sehr feste , hellgelbe Röhren, auf Druck leicht gelbgrün verfärbend, Fleisch verfärbte sich bei Anschnitt ganz ganz leicht ( aber das war nur ein Schimmer m.E.) ins Gelbgrünliche.
Grschmack mild, Geruch neutral. Sporenpulverfarbe graubraun (mehr grau)[/font].
Auffällig ist m.E. auch die Stielfärbung
Hutdurchmesser ca, 5,5cm, Stiel ca 7cm lang, d= 1,7 cm.
So, ich hoffe, das reicht zusammen mit den Photos, um mir schon mal auf die Sprünge zu helfen.
Vielen Dank und bis bald
puntagarza
Marone, oder was??
- puntagarza
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.
-
-
Hallo,
das ist mit Sicherheit eine Marone.VG.Barbara
-
Marone oder Braunkappe
Holziger Stiel leicht rötlich/bräunlich gesprenkelt unter dem Hutansatz gelblich bis weißlich, Anschnitt und berührung am Schwamm führt zu einer bläulichen verfärbung.
Der Hut ist lederbraun bei Nässe leicht glitschig, etwas abgetrocknet (nach dem sammeln) trocken und lederartig.
Vollmundiger und milder geschmack einemk Steinpilz fast gleich zu setzen.auch wenn das zweite foto sehr rießig und unscharf ist behaupte ich das es definitiv eine Braunkappe ist.
Anfänger sollten auf volgende Verwechslungsgefahr achten:
Hexenröhrling = Essbar
Satansröhrling = Giftig / Ungenießbar
Schönfußröhrling = Giftig / Ungenießbar
Hasenpilz (keine offizielle Bezeichnung)= Essbar jedoch ein furchtbarer Speisepilzlieben gruß
-
Hallo,
der Name Braunkappe wird meiner Erfahrung nach als Synonym für den Maronenröhrling verwendet oder für den Rotbrainen Riesenträuschling (Lamellenpilz).
Nicht nur desswegen bin ich für den Maronenröhrling.
puntagarza: Essbar ist dieser Pilz nur dann wenn es 100% ein Maronenröhrling ist und er mittlerweile nicht vergammelt ist
Gruss JORGE