Verschiedenes
- Boletus Edulis
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.
-
-
Hallo Martin !
Nr.1 ist der violette Lacktrichterling
Nr.2 grüner Knollenblätterpilz
Nr.4 Schirmpilz aber Parasol eher nicht (Hut zu klein , Stiel rötlich ? )
Nr.5 HallimaschGruss Harry
-
Hallo Martin,
1.Violetter Lacktrichterling
Zu 3. kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
Den Rest hast du korrekt bestimmt:)
Gruß,Johannes
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nr.4 Schirmpilz aber Parasol eher nicht (Hut zu klein , Stiel rötlich ? )
Unter der Natterung am Stiel ist es leicht braun rötlich. Im Stiel selber nicht.
Der Durchmesser vom Hut beträgt 12cm und die Höhe war 32cm. -
Hallo,
ich halte im Bild 4 dennoch den Parasol für möglich, bitte beachtet die deutliche Natterung am Stiel. Nach den Angaben von Boletus Edulis rötet der Pilz nicht, sondern hat am Stiel nur eine braun-rötliche Farbe. Der Ring an diesem Pilz erscheint mir wie ein doppelt gerandeter.
Bei Pilz drei werfe ich mal Schwarzborstling (Pseudoplectania) - vielleicht sogar der Gestielte (vogesiaca)- sowie den Schmutzbecherling (Bulgaria inquinanz) in die Runde, was denken die anderen?
Gruss Jorge
-
Hallo Jorge.
Der Ring an diesem Pilz erscheint mir wie ein doppelt gerandeter.Ja der Ring ist doppelt gerandet und lässt sich wunderbar nach oben und unten verschieben.
Das ist schon komisch, dass bei dem Pilz, wo ich mir am sichersten war, jetzt doch solche Zweifel kommen.
Aber das macht die Pilzewelt auch so spannend und attraktiv. -
Ich dachte auch immer, dass Natterung, doppelter Ring, der beweglich ist und keine Rötung eindeutige Zeichen für Parasol wären. Welcher hat denn noch diese 4 Merkmale?
-
Hallo Sardoan,
unter den Risenschirmlingen in Mitteleuropa hat nur der Parasol diese 4 Merkmale gleichzeitig.
Daher vermute ich ja einen Parasol.
VG JORGE
-
Hallo !
Ihr habt natürlich recht , Natterung , verschiebbarer Ring und ausbleibende Rotfärbung sprechen eindeutig für den Parasol.
Gruss Harry -
Der violette Lacktrichterling ist ein hervorangender Würzpilz und eignet sich sehr gut zum Trocknen. Es gibt nur einen Pilz welcher ihm im entferntesten ähnelt (Achtung sehr giftig) der Rettich Helmling welcher aber sehr einfach am starken Rettich Geruch zu erkennen ist. Das Foto ist von gestern, sehr massenhafter Pilz hier zur Zeit.
-
Der violette Lacktrichterling ist ein hervorangender Würzpilz und eignet sich sehr gut zum Trocknen. Es gibt nur einen Pilz welcher ihm im entferntesten ähnelt (Achtung sehr giftig) der Rettich Helmling welcher aber sehr einfach am starken Rettich Geruch zu erkennen ist. Das Foto ist von gestern, sehr massenhafter Pilz hier zur Zeit.Oh hab leider nicht hingerochen bei meinem Violetten Pilzlein, aber Danke für den guten Tip.[hr]
Ich füge hier noch ein paar Pilze ein.
Möchte jetzt nicht einen zweiten Thread eröffnen.Perlpilz?
Flockenstieliger Hexenröhrling?
Gelber Knollenblätterpilz?
???
-
Hallo,
1. ja
2. ja
3. ja
4. grünblättriger Schwefelkopfbis bald, Bernd
-
Hallo,
zu 1) da der Stiel nicht geflockt zu sein scheint > Perpilz
zu 2) Flockenstieliger Hexenröhrling
zu 3) Amanita Citrina
zu 4) grünblättriger Schwefelkopf?Gruss Jorge
-
Hallo,
setze ein neues Posting, damit vielleicht auch andere Bild No. 3 des Eingangsthreads sich anschauen können.
J