Hilfe für einen Artikel zu Ehren von Nobi Teil 1

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter W..

• Liebe Pilzfreunde, wir gedenken die Herbstausgabe vom Boletus (November 2024) Norbert Heine zu widmen. Dafür möchte ich den Schlüssel der Sordariomyceten (siehe Anhang) von Nobi ergänzen und in druckreife Form bringen. Hierfür benötige ich schöne Bilder (Makro und Mikro) in guter Auflösung. Wer kann mir helfen?

Ich fange der Reihe nach an, damit etwas Übersicht bleibt. Weitere Arten und Merkmale in weiteren Teilen

zu 1. Selinia, 2. Chaetomium s.l. 3. Sphaeronaemella

Danke im Voraus Peter

• Hi,

Steffen L. hat bestimmt Fotos. Allerdings musst du ihn direkt anschreiben. Er sieht hier nur noch selten rein.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Peter,

ich hatte vor einiger Zeit ein paar Dungpilze hier reingestellt, wenn euch etwas von den Fotos zusagt, dann dürft ihr diese benutzen.

Sagt nur kurz Bescheid, welche Fotos benötigt werden, dann kann ich höherauflösende Fotos schicken und ggf. die Fotos nachbearbeiten.

VG : Thorben

• Hallo Peter,

prinzipiell hab ich von allen genannten Gattungen Fotos, nur in unterschiedlicher Qualität, hier eine Auswahl:

Chaetomium bostrychodes

Chaetomium cuniculorum

Von beiden Arten hätte ich auch noch Mikros, aber ich zeig erst mal die Makros. Von brasiliense hab ich auch noch Bilder, aber ältere.

Selinia pulchra hab ich Mengen. Alle Einzelfotos der Tafeln sind auch ohne Beschriftung in groß verfügbar:

Sphaeronaemella fimicola hab ich nur recht alte Fotos, da hab ich leider die Einzelfotos nicht mehr, könnte ich nur aus den Tafeln rausoperieren oder so lassen:

Wenn Du was brauchst, schick ich es Dir gerne in groß zu.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.