goldgelbe Koralle - ramaria aurea?
- Mareen
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mareen.
-
-
-
Hab erstmal geguckt ob das "mein" Foto war ...
-
Hi,
Ramarien sind Mikropflichtig. Es gibt nur wenig Arten, die makrsopisch sicher anzusprechen sind.
l.g.
Stefan
-
Hallo zusammen,
trotzdem denke ich, dass die Koralle von Mareen Ramaria formosa sein könnte (Farbkombination gelb/lachsrosa). Für Ramaria aurea scheint mir die Farbe nicht zu passen (einheitlich goldgelb/dottergelb). Shrooms Koralle ist dagegen farblich deutlich anders (schwefelgelb ohne lachsrosa), damit gehört sie in die Sektion der Schwefelgelben. Es ist gut, bereits aufgrund der Makroskopie einen Verdacht zu haben, bevor man sich ans Mikroskop setzt.
FG
Oehrling .
-
Von den Farben und dem Geruch her würde ich bei meiner auf Ramaria Flava tippen.
-
Hallo Zusammen,
heute gefunden im Buchenwald... nach den letzten Regentagen endlich mal wieder was fürs Auge...
Hoffentlich kommt bald mehr ...
Grüße aus der nördlichen Lüneburger Heide...
Ein außergewöhnlicher Fund für die Lüneburger Heide! Ich hoffe du hast ein Exsikkat angefertigt.
Ramaria flavescens könnte es gut sein, Schnallen wären dafür Voraussetzung.
Grüße Axel
-
Hallo Zusammen,
heute gefunden im Buchenwald... nach den letzten Regentagen endlich mal wieder was fürs Auge...
Hoffentlich kommt bald mehr ...
Grüße aus der nördlichen Lüneburger Heide...
Ein außergewöhnlicher Fund für die Lüneburger Heide! Ich hoffe du hast ein Exsikkat angefertigt.
Ramaria flavescens könnte es gut sein, Schnallen wären dafür Voraussetzung.
Grüße Axel
So weit bin ich leider noch nicht. Hab diverse Pilzexkursionen mit 3 PSVs gemacht. Pilzcoach bei der DGfM und wälze seit 5 Jahren Lektüre (das alles neben 3 Kids und Vollzeit Job )... War mir der "Seltenheit" hier im Habitat nicht bewusst. .
Aber was dazu gelernt ...
Einen schönen Abend...