Nach einigen Wochen pause habe ich gestern mal wieder den Zoo besuchen können und wurde wieder mit einer neuen Art fündig.
Aus meiner Sicht ist dies Fund eine weißer Pluteus mit extrem dichten Lamellen. Diese stehen frei wie beim Dachpilz erwartet. Der Fund war ein Tropenhaus. Die Hutstruktur würde ich als seidig bezeichen. Das Hutzentrum ist leider schlecht einsehbar. Der Stiel ist im Schnitt leicht hohl, wattig und die Stielwurzel leicht verdickt und gekrümmt. Meine Nase beschreibt den Geruch süsslich/fruchtig. Das Sporenpulver ist Cream-Rosa /braun, bestätigt meine Annahme, daß es sich um einen Dachpilz handeln könnte.
Mit diesen Parameter lande ich bei der Suche bei Pluteus pellitus. Passen würde das weisse Erscheinungsbild und der Geruch. Dieser soll auch einen gedrängten Lamellenabstand vorweisen.
Edit: Da es sich offentlich eher um ein creamrosa SPP handelt stimmt meine Gattungeinschätzung definitv nicht und das Threadthema kann so nicht stehen bleiben!
Edit: Aufgrund des SPP Farbe könnte es auch ein Rosasporrübling, Rhodocollybia, sein (Danke Wolfgang). Aber an den einzigen makroskopischen
Kandidaten, Rhodocollybia maculata, mag ich aus folgenden Gründen nicht so richtig glauben.
1. Die Lamellen werden für Rh. maculata zwar als dicht stehend beschrieben, aber bei meinem Fund stehen sie sehr stark gedrängt
2. Rh. maculata zeigt diese typischen flecken, die meinem Fund gänzlich fehlen.
3. Mein recht junger Fund zeigt keinen eingerollten Hutrand. Junge Exemplare von Rh. maculata sollen diese deutlich zeigen.
4. Und das aus meiner Sicht wichtigste anweichende Merkmal war der Geruch. Dieser war bei meinem Fund auffällig sußlich/fruchtig
Rh. maculata soll ja ordentlich unangenehm richen
Mitlerweile gehe ich nicht mehr von einer heimischen Art aus.
Was meint Ihr? Vielelicht kennt Ihn ja jemand aus eigener Anschauung.
Vielen Dank für eure Einschätzung.
lg Rainer