Tropenhausfund: Rhodocollybia? Nein ein unbekannter Agaricaceae

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Nach einigen Wochen pause habe ich gestern mal wieder den Zoo besuchen können und wurde wieder mit einer neuen Art fündig.

Aus meiner Sicht ist dies Fund eine weißer Pluteus mit extrem dichten Lamellen. Diese stehen frei wie beim Dachpilz erwartet. Der Fund war ein Tropenhaus. Die Hutstruktur würde ich als seidig bezeichen. Das Hutzentrum ist leider schlecht einsehbar. Der Stiel ist im Schnitt leicht hohl, wattig und die Stielwurzel leicht verdickt und gekrümmt. Meine Nase beschreibt den Geruch süsslich/fruchtig. Das Sporenpulver ist Cream-Rosa /braun, bestätigt meine Annahme, daß es sich um einen Dachpilz handeln könnte.

Mit diesen Parameter lande ich bei der Suche bei Pluteus pellitus. Passen würde das weisse Erscheinungsbild und der Geruch. Dieser soll auch einen gedrängten Lamellenabstand vorweisen.

Edit: Da es sich offentlich eher um ein creamrosa SPP handelt stimmt meine Gattungeinschätzung definitv nicht und das Threadthema kann so nicht stehen bleiben!

Edit: Aufgrund des SPP Farbe könnte es auch ein Rosasporrübling, Rhodocollybia, sein (Danke Wolfgang). Aber an den einzigen makroskopischen

Kandidaten, Rhodocollybia maculata, mag ich aus folgenden Gründen nicht so richtig glauben.

1. Die Lamellen werden für Rh. maculata zwar als dicht stehend beschrieben, aber bei meinem Fund stehen sie sehr stark gedrängt

2. Rh. maculata zeigt diese typischen flecken, die meinem Fund gänzlich fehlen.

3. Mein recht junger Fund zeigt keinen eingerollten Hutrand. Junge Exemplare von Rh. maculata sollen diese deutlich zeigen.

4. Und das aus meiner Sicht wichtigste anweichende Merkmal war der Geruch. Dieser war bei meinem Fund auffällig sußlich/fruchtig

Rh. maculata soll ja ordentlich unangenehm richen

Mitlerweile gehe ich nicht mehr von einer heimischen Art aus.

Was meint Ihr? Vielelicht kennt Ihn ja jemand aus eigener Anschauung.

SPP

Vielen Dank für eure Einschätzung.

lg Rainer

• Hi,

also ein Pluteus ist das nie und nimmer; schon das weiße Spp ist ein Ausschlusskriterium. Konkrete Ideen dazu habe ich allerdings nicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hey Stefan, danke für deinen Einschätzung.

Das SPP beinhaltet aus meiner Sicht in jedem Fall auch einen Rosaanteil. Vielleicht ist dies auf dem Foto für euch schlecht erkennbar.

Evl. kann ich die SPP auf weißem Papier nochmal wiederholen.

lg Rainer

• Hallo,

mit den dichten, angehefteten Lamellen und dem Blassrosa Spp kommt mir als Gattung Rhodocollybia in den Sinn. Vielleicht sogar ein gefleckter Rübling, noch jung und ohne Flecken? Ist er bitter? Ohne Mikros wird es aber wohl keine Sicherheit geben.

Wolfgang

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Weißer Pluteus , Zoofund“ zu „Weißer Unbekannter Rhodocollybia? Zoofund“ geändert.
  • Hey Wolfgang, vielen Dank für deine Einschätzung auf Rhodocollybia. Für eine Pluteus ist das SPP viel zu hell.

Aber dein Vorschlag, es könnte sich um einen Rhodocollybia handeln, finde ich sehr gut.

Innerhalb der Gattung finde ich makroskopisch außer Rhodocollybia maculata deinem Vorschlag entsprechend, aber nicht wirklich etwas.

An Rhodocollybia maculata mag ich aber nicht wirklich glauben. Die Gründe habe ich oben in meinem ersten Beitrag aufgeführt.

Anbei nochmal meine Bedenken:

1. Die Lamellen werden für Rh. maculata zwar als dicht stehend beschrieben, aber bei meinem Fund stehen sie sehr stark gedrängt

2. Rh. maculata zeigt diese typischen flecken, die meinem Fund gänzlich fehlen.

3. Mein recht junger Fund zeigt keinen eingerollten Hutrand. Junge Exemplare von Rh. maculata sollen diese deutlich zeigen.

4. Und das aus meiner Sicht wichtigste anweichende Merkmal war der Geruch. Dieser war bei meinem Fund auffällig sußlich/fruchtig

Rh. maculata soll ja ordentlich unangenehm richen

lg Rainer

• Hi Magicman,

ich hab' mal schnell in die Monografie von Noordeloos (Libri Botanici 17, 1997) reingeguckt.

Bei maculata steht da: "Smell sweetish, sometimes spicy (or unpleasant)".

Formen ohne Flecken sind häufig (und auch im genannten Buch abgebildet).

Wenn Du es genau wissen willst, schick' mir das Exsikkat von ein paar Lamellen, die koralloiden Cheilozystiden sollten schnell zu finden sein, und wenn nicht, ist es halt 'was anderes ;)

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

das klingt doch sehr zutreffend, vielen Dank für deinen Aufwand!

LG Rainer

• Hallo zusammen,

habe das Exsikkat untersucht, also das ist keine Rhodocollybia maculata. Was es ist, weiß ich nicht, würde den Fund in die Agaricaceae stecken, dann ist schon Schluss. Zu größer angelegten Recherchen komm ich leider grad nicht, aber hier schon mal Mikrodaten, falls sie jemanden interessieren oder jemand eine Idee hat:

Die HDS besteht aus liegenden, gelegentlich schnallentragenden Hyphen:

Die Sporen sind inamyloid, sehr winzig und länglich, zudem wirken sie oft nicht ganz glatt, aber lichtmikroskopisch bei der Größe sehr schwer zu erkennen.

(3.7) 3.9 - 4.4 (4.7) × 2.3 - 2.8 (3.0) µm

Q = (1.4) 1.5 - 1.8 ; N = 25

Me = 4.1 × 2.6 µm ; Qe = 1.6

Ausschnitt mit erkennbar nicht ganz glatten Sporen:

Basidien 4-sporig, recht kurz, grob 13 - 14 × 5.6 - 6.7 µm:

Zystiden gibt es nur an der Lamellenschneide, die sind blasig-keulig:

(11.6) 12.4 - 16.6 (18.8) × (7.3) 7.6 - 10.4 (11.8) µm

Q = (1.4) 1.5 - 1.7 (2.1) ; N = 17

Me = 14.5 × 9.0 µm ; Qe = 1.6

Interessanter Fund mal wieder. :)

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Weißer Unbekannter Rhodocollybia? Zoofund“ zu „Tropenhausfund: Rhodocollybia? Nein ein unbekannter Agaricaceae“ geändert.