Hallo,
am Sonnabend, dem 25. Mai 2024 fanden sich 17 Personen zur → ThAM-Exkursion im Thüringischen Vogtland im Gebiet zwischen Syrau und Frotschau, an der Landesgrenze zwischen Sachsen und Thüringen, ein.
Das Wetter meinte es an diesem Tag mit den Teilnehmenden gut, es war trocken bei 18 °C und leichter Bewölkung. Die Exkursion konnte somit unter idealen Bedingungen stattfinden. Zwei Stunden nach Exkursionsende begann wieder der Regen.
Die sauren Wälder des Exkursionsgebietes werden hauptsächlich aus adulten Fichten, eingestreut mit Kiefern, Buche, Eiche und Ahorn gebildet. Der Großteil des Waldbodens ist kahl und mit Nadeln und kleinen Zweigen übersät. Teilweise sind diverse Moose bodendeckend, während an anderen Stellen Heidelbeeren wachsen.
Erwartungsgemäß gab es auf Grund der letzten Regenfälle etlichen „Kleinkram“ in Form diverser Helmlinge, Mycena, und Schleimpilze.
So konnte der Geweihförmige Schleimpilz, Ceratiomyxa fruticulosa, recht häufig und teilweise großflächig deckend gefunden werden:
Hier der Gelbe Eierschleimpilz, Physarum virescens:
An einer Stelle konnte ich auch schon den Maronenröhrling, Imleria badia, finden:
Der Pilz ist zwar noch klein, jedoch kommen an dieser Stelle noch reichlich Kollegen aus dem Boden. Und das Ende Mai, wo hier in den Wäldern der Maronenröhrling ein ausgesprochener Herbstpilz ist.
Der Violette Rötelritterling, Collybia nuda , konnte auch in die Fundliste aufgenommen werden; ohne Bild. Funde um diese Jahreszeit sind jedoch schon häufiger gemacht worden.
Ein Teilnehmer fand auch mehre schön gelb beblätterte Gelbblättrigere Waldfreundrüblinge, Gymnopus ocior:
Vor-Ort konnten die Teilnehmer bereits 70 Pilzarten bestimmen. Einige Arten wurden zur mikroskopischen Untersuchung mitgenommen; das wären nochmals rund 20 Pilzarten.
Abschließend kann gesagt werden, dass diese Exkursion ein voller Erfolg gewesen ist und das Thüringer Grenzgebiet zu Sachsen im Bereich Syrau-Frotschau mit mehr als 70 Arten kartiert werden konnte.
Für mich persönlich ist die Entwicklung des Pilzaufkommens in den letzten 4 Tagen beeindruckend. Jetzt scheint es hier bei mir mit aller Gewalt loszugehen. Gestern hatten wir erneut etwas Regen, wenn es auch nur 2 Liter waren. Und Wochenanfang sind weitere 35 Liter angesagt. Es bleibt spannend!
Ich hoffe ihr hattet etwas Kurzweil und Freude beim Ansehen und Lesen,
viele Grüße,
Steffen