Morgenspaziergang, garantiert ohne Hexen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nach den vielen Flockifunden in letzter Zeit bin ich heute früh losgezogen um auch noch andere Pilze zu finden was auch passierte. Im Suchgebiet stehen gerade die Rhododendren in voller Blüte.



    Irgendwie habe ich in letzter Zeit kein Glück bei meinen Stockschwämmchenfunden.



    Unter einer Fichte machte sich eine große Gruppe des Karbolegerlings breit.



    Neben einer Solitärbirke zeigte sich einer der grauen Scheidenstreiflinge.



    Unter Rotbuchen ließ sich ein Grauer Wulstling blicken.


    Am selben Fundort waren auch Schönfußröhrlinge zu sehen.



    An einem Birkenhain lugten kleine Violettschuppige Pfifferlinge hervor.



    Die Gattung Russula war mit Frauentäublingen



    Taubentäublingen



    und von mir vermuteten Hainbuchentäublingen (Russula carpini) vertreten. Zumindest optisch passt alles.



    Diese Espenrotkappen waren leider schon hinüber.



    Zum Schluß gab es noch einige Sommer-Steinpilze mit ihren "lebendigen " Stielen.



    Diese hier habe ich nicht entnommen da ich kein Grabräuber bin. Die können etwas zur Erhaltung ihrer Art tun.



    Ich hoffe das euch meine kleine Zusammenstellung gefällt und ich verabschiede mich bis zum nächsten Mal.


    VG Jörg

  • Unter Rotbuchen ließ sich ein Grauer Wulstling blicken.

    Hallo Jörg,

    gratuliere, das sieht doch super aus.

    Was ist denn das neben dem grauen Wulstling, Vermutung...braunschwarzer Hörnerwulstling ^^


    LG

    Daniel

  • Hallo Jörg,


    danke für's Zeigen.


    Na bitte, es geht doch mit Pilzen in Chemnitz. g:-)


    Ich war heute nochmals bei meiner Flockenhexenstelle. Gestern hatten wir ja reichlich Pilzfunde auf der ThAM-Exkursion. Was soll ich sagen, bei den Hexen war nichts zu finden...



    VG,

    Steffen

  • Hallo Jörg,

    Ich hoffe das euch meine kleine Zusammenstellung gefällt....

    ja, wie immer ein schönes Pilze-Potpourri was Du hier mal wieder zeigst. :thumbup:


    Also muss es bei Dir ja wohl doch echten Niederschlag gegeben haben und keinen KI-generierten virtuellen Regen. ;)


    Hallo Steffen,

    Ich war heute nochmals bei meiner Flockenhexenstelle. Gestern hatten wir ja reichlich Pilzfunde auf der ThAM-Exkursion. Was soll ich sagen, bei den Hexen war nichts zu finden...

    die zwei, drei Flockis bei Dir waren gestern zumindest schon sehr vermadet (siehe Foto). Aber Stefan hat die wenigen Kerlchen zur Vorsicht mal eingesammelt, denn man kann die Flockis ja auch schnell mal mit dem giftigen Satansröhrling verwechseln. ;)


    Viele Grüße

    Marcel


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,

    Was ist denn das neben dem grauen Wulstling, Vermutung...braunschwarzer Hörnerwulstling

    das hast Du gut erkannt. Erst hat der vor Wut Hörner gekriegt und sich dann schwarz geärgert weil ihn niemand sammelt.

    bei den Hexen war nichts zu finden

    Es ist manchmal wie verhext mit denen. Da die ja zaubern, können sie dich vielleicht mit Blindheit belegt haben ;) . Ich habe heute auch keine gesichtet. Anderer Park = andere Pilze. Ich denke das es kommende Woche bei Dir anfängt zu rocken.

    Also muss es bei Dir ja wohl doch echten Niederschlag gegeben haben und keinen KI-generierten virtuellen Regen

    Wenn dem so ist hat Wetter.com ihn nicht bemerkt.

    Aber Stefan hat die wenigen Kerlchen zur Vorsicht mal eingesammelt, denn man kann die Flockis ja auch schnell mal mit dem giftigen Satansröhrling verwechseln.

    Wie vorausschauend von ihm. Er denkt wenigstens noch an seine Mitmenschen. Für den alten Knacker hätte ich mich aber nicht gebückt. Übrigens ist der Satansröhrling im Vogtland m.W. nach erst einmal gesichtet worden.


    VG Jörg

  • Glückwunsch zu der schönen Artenvielfalt. Wenigstens findest du Stockschwämmchen, hier schieben die aktuell überhaupt nicht. Wäre mal wieder ne nette Abwechslung zu den ganzen Goldröhrlingen. :giggle:

  • Hallo Jörg,

    Das geht viel besser.

    ich bin mir sicher, dass Du Dich in dieser Hinsicht auch in diesem Pilzjahr noch steigern wirst. ;)


    Viele Grüße

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • danke, aber mit Artenvielfalt hat das aber noch nicht viel zu tun. Das geht viel besser.

    http://pilzkartierung.de/f2sqlgatartliste.php?cmtb=5143


    Die Daten sind ja schon teils etwas älter, aber da gibts ja so einiges. Vollständig ist die Liste sicher nicht ganz, da gibts garantiert noch mehr.

    Ob da alle Parks kartiert sind? :giggle:

  • Die Daten sind ja schon teils etwas älter, aber da gibts ja so einiges.

    Die Funde sind zu 99% von mir. Hier ist noch der Rest meines Einzugsgebietes in dem auch mein Wohngebiet mit enthalten ist.


    http://pilzkartierung.de/f2sqlgatartliste.php?cmtb=5243


    Ob da alle Parks kartiert sind?

    Zumindest die in denen ich bisher etwas gefunden und bestimmt habe sind da aufgeführt.


    VG Jörg