Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch gerne die Flechte Normandina pulchella in Kurzform vorstellen.
Sie wird auch "Schönes Muschelschüppchen" genannt.
Ich habe sie heute auf dem Hauptfriedhof in Dortmund (Ruhrgebiet) auf Eiche gefunden und wollte sie euch gerne zeigen.
Normandina pulchella ist von der Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa (BLAM) zur Flechte des Jahres 2024 gekürt worden.
Jedes Jahr bestimmen die Mitglieder der BLAM auf ihrer Hauptversammlung Moos und Flechte des Jahres um auf die Bestandsituation und das Vorkommen der ausgewählten Kryptogamen hinzuweisen.
Das Schöne Muschelschüppchen kommt als kleine Flechte mit einer Größe von nicht mehr als 1-2mm großen, muschelförmigen, blaugrünen Schüppchen auf epiphytischen Moosen auf Bäumen vor.
Die Schüppchenränder besitzen einen feinen Wulst und können bei älteren Thalli sorediös aufreißen. Apothecien sind selten.
Im Englischen wird die Flechte auch "elf ear-lichen" (Elfenohr-Flechte) genannt. Dieser Name beschreibt die Flechte am besten, wie ich meine.
Die "Elfenohren" wachsen in kleiner Zahl nebeneinander und sind beim genauen Hinsehen nicht mit anderen Flechten zu verwechseln. Ideal für Anfänger 😉
Die Art wird oft übersehen. Es lohnt sich, gezielt epiphytische Moose auf Laubbäumen nach Normandina pulchella abzusuchen.
Die Bilder sind mit meinem Smartphone mit davorgehaltener 10fach Lupe entstanden, um den Fund zu dokumentieren. Bessere Bilder findet ihr unter:
Bis dann,
Christian