Flechten für Anfänger: Normandina pulchella

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch gerne die Flechte Normandina pulchella in Kurzform vorstellen.

Sie wird auch "Schönes Muschelschüppchen" genannt.

Ich habe sie heute auf dem Hauptfriedhof in Dortmund (Ruhrgebiet) auf Eiche gefunden und wollte sie euch gerne zeigen.

Normandina pulchella ist von der Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa (BLAM) zur Flechte des Jahres 2024 gekürt worden.

Jedes Jahr bestimmen die Mitglieder der BLAM auf ihrer Hauptversammlung Moos und Flechte des Jahres um auf die Bestandsituation und das Vorkommen der ausgewählten Kryptogamen hinzuweisen.

Das Schöne Muschelschüppchen kommt als kleine Flechte mit einer Größe von nicht mehr als 1-2mm großen, muschelförmigen, blaugrünen Schüppchen auf epiphytischen Moosen auf Bäumen vor.

Die Schüppchenränder besitzen einen feinen Wulst und können bei älteren Thalli sorediös aufreißen. Apothecien sind selten.

Im Englischen wird die Flechte auch "elf ear-lichen" (Elfenohr-Flechte) genannt. Dieser Name beschreibt die Flechte am besten, wie ich meine.

Die "Elfenohren" wachsen in kleiner Zahl nebeneinander und sind beim genauen Hinsehen nicht mit anderen Flechten zu verwechseln. Ideal für Anfänger 😉

Die Art wird oft übersehen. Es lohnt sich, gezielt epiphytische Moose auf Laubbäumen nach Normandina pulchella abzusuchen.

Die Bilder sind mit meinem Smartphone mit davorgehaltener 10fach Lupe entstanden, um den Fund zu dokumentieren. Bessere Bilder findet ihr unter:

Normandina_pulchella

Bis dann,

Christian

• Hallo Christian!

Schön , dass du mich an N. pulchella erinnerst - diese "Anfängerflechte" habe ich bisher noch n i e gefunden! ==Gnolm21

Die Flechte könnte bei mir in der Nähe vorkommen: Soll sie sich besonders in SW-D und von dort aus weiter in ganz D ausgebreitet haben und weiter ausbreiten.

"Vorkommen an Laubbäumen, selten an Silikatfels": ich vermute also, sie meidet Kalk, dann bin ich wohl einfach in der falschen Region!

Weiteres zum Vorkommen:

- Lichtreich, luftfeucht, milde Lagen bevorzugend; in niederen bis montanen Lagen

- dort auf bemoosten Stämmen oder (seltener) direkt auf Rinde

- gerne an schiefen und deshalb vollberegneten Stämmen

- in niederen Lagen an Apfel, Esche, Eiche; in höheren Lagen an Rotbuche und Bergahorn

Ich halte die Augen weiter offen.

Meine Hoffnung war und ist, dass diese eigentümlich grau-blaue Färbung sich schon von Weitem von Cladonien und anderen Moosstammbewohnern abheben sollte.

Ist dem so? Oder muss ich mich bei jedem Baumstamm bücken, um die kleine Biester zu suchen? ==Gnolm14

LG, Martin

• Hi KaMaMa ,

vielen Dank für deine Ergänzungen zum Vorkommen 👍🏻

Zu deinen Fragen kann ich nur sagen:

Ja und Jein 🥴

Bücken brauchst du dich nicht. Ich habe sie auf Augenhöhe (bei mir auf 1,95cm) gefunden 😋

Farblich hebt sie sich meiner Meinung nach schon ab und man muss wirklich aktiv nach diesen kleinen Biestern zwischen den Moosen suchen.

Es ist bereits das zweite Mal,daß ich sie gefunden habe. Einmal in Haltern und jetzt in Dortmund.

Die Ohrenform mit dem Wulst und Farbe sind (wie ich finde) einmalig und unverwechselbar. Aus dem Grund bezeichne ich sie als Anfängerflechte.

Bis dann,

Christian

• Hallo zusammen,

dann trage ich auch noch zwei Bilder meines Fundes bei:

Der Fund war in Hilchenbach im Siegerland an Ahornrinde, ebenfalls in Augenhöhe. Wenn man so einen Baum etwas gießt, hat man ja genug Zeit, sich die Rinde mal genau anzuschauen und stellt dann eben fest, daß da spannende Flechten wachsen, wobei ich dieses Suchschema jetzt nicht für die Nachsuche auf Friedhöfen und in Parks empfehlen möchte ;)

Björn

• Hallo,

danke für die Beschreibung ! Schon beim ersten Bild dachte ich "DAS hast du doch schonmal gesehn!"

Ich glaube hier gibt es dieses Flechte, die ich nie so für "voll" genommen habe.

Natürlich wird auf meiner nächsten Wanderung ein Augenmerk darauf liegen, diese wiederzufinden.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: