Saproamanita vittadinii – Schuppenstieliger Wulstling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AK_CCM.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier einen interessanten Fund zeigen, der auf Facebook im letzten Juni als Bestimmungsanfrage gepostet wurde.

    Fundort ist der Schlosspark von Schloss Marchegg (Niederösterreich). Der Geruch wurde mit kräftig, würzig und stark pilzig beschrieben. Aufgrund des Fundortes (Wiese, keine Bäume in unmittelbarer Nähe, außer einem Tulpenbaum etwas weiter weg) und des schuppigen Stiels vermutete ich den Schuppenstieligen Wulstling (Saproamanita vittadinii). Als weitere Optionen wurden noch Amanita echinocephala, Amanita strobiliformis und Saproamanita codinae vermutet.

    Alle Bilder stammen von der Finderin Andrea Brein:



    Heute gelang ihr ein erneuter Fund der Art in Form eines jüngeren Exemplars. Dieses ist typischer für Saproamanita vittadinii und lässt wohl wenig Zweifel offen:



    Schreibt gern eure Meinungen zu dem Fund. Ich habe S. vittadinii noch nicht selbst in den Händen gehabt.


    Außerdem haben wir uns noch die Frage gestellt, ob die Art für diese Region bereits bekannt ist. Gibt es für Österreich so eine Seite wie pilze-deutschland, wo man das einsehen kann? Oder wohin kann man sich wenden, um Verbreitungsgebiete in Österreich herauszufinden?


    Viele Grüße

    Emil