Ich habe einen Pilz den ich (wie so viele) nicht bestimmt bekomme aber gerne bestimmen könnte
Obwohl ich an der Stelle so gut wie jede Woche vorbeilaufe und das auch schon 2-3 Jahre, habe ich diesen Pilz jetzt zum ersten Mal entdeckt.
Gefunden: 27.05.2024, nach viel Regen.
Habitat: Stark zersetzter Stumpf in einem jungen Buchenwald. Mit Moos bewachsen. Jedoch vermute ich, der Baumstumpf ist ein von einem Nadelbaum (Fichte oder Tanne) der gefällt wurde als das Wäldchen angelegt wurde.Ob der Pilz jetzt direkt auf dem Holz gewachsen ist oder auf der Schicht aus Moos und Laub, weiß ich nicht sicher. Grundgestein ist Muschelkalk auf ca.700m. Eher wärmebegünstigte Stelle.
Hut: 6cm breit, 2cm hoch, Huthaut glatt, Hutrand leicht klebrig, vielleicht minimal gerieft, hygrophan, ein wenig eingerollt, ~Hutrand mit weißen Velumresten!? (siehe Fotos).
Lamellen: Angewachsen, mit Zwischenlamellen, Weiß-grau evtl. mit violettem Ton, hellere Schneiden, wurden jedoch schnell grau-braun beim aussporen.
Stiel: 10cm lang, 1cm breit, hohl, weiß, mit Ringzone, sah im unteren Teil auch etwas schuppig aus.
Sporen: violet schwarz, oval ~8x4 (falls ich richtig gemessen habe, keine Garantie)
Geruch: Unspezifisch
Meine Bestimmungsversuche endeten beiTräuschlingsverwandten, weiter bin ich mir dann unsicher, hätte jetzt bei Träuschlingen noch weitergesucht.
Fotos: