Frauentäublinge und Pfefferröhrling
- probot
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.
-
-
Sehr schön! Täublinge wollen bei mir leider noch nicht.
-
-
Hallo,
wenn die Lamellen elastisch sind, beim darüber Streichen mit dem Finger nicht splittern und sich ineinander schmieren lassen, würde ich das als Frauentäubling bezeichnen. Wenn nicht, wird es komplizierter...
VG
Jan
-
Hallo Jan,
die Lamellen waren nicht brüchig, aber die Verfärbungen haben mich irritiert. War auf jeden Fall mild. Geschmeckt hat er auch!
VG
Dani
-
Servus Dani, schöne Schwammerln für die Jahreszeit! Achtung mit dem Waldmeister, wenn ihr den kulinarisch verwerten wollt solltet ihr den am besten vor der Blüte sammeln (April) da danach der Kumaringehalt ansteigt, was einem einen zünftigen „Schädel“ beschert.. Für ein Duftsackerl kann man ihn natürlich auch jetzt noch verwenden.
Lieben Gruß Ingo
-
Hallo Ingo,
wir wollten uns tatsächlich einen Sirup machen. Geblüht haben diese Stängel nicht, aber nebendran waren schon Blüten erkennbar. Gilt, sobald eine Blüte im Waldmeisterfeld zu sehen ist, ist es für alle zu spät? Sollten wir dann lieber auf nächstes Jahr warten?
VG
Dani
-
Waldmeister der blüht, kannst du schon nehmen. Nur die Dosierung dann senken, weil wie ogni volta schrieb, der Coumaringehalt ansteigt.
-
Danke, da werden wir uns mal vorsichtig rantasten. Bin ja mal gespannt ob wir nen Schädel kriegen 😉
-
Geblüht haben diese Stängel nicht, aber nebendran waren schon Blüten erkennbar.
Also wenn der bei euch erst anfängt zu blühen geht der schon noch. Bei uns hat er schon Ende April geblüht (Südhang) und ist mittlerweile schon lange durch. Den Geschmack einer guten selbstgemachten Maibowle liebe ich. Nicht zu vergleichen mit dem künstlichen Waldmeister Zeug das man so im Handel bekommt.
LG Ingo
-
Werden wir morgen gleich ausprobieren, habe noch nie echte Maibowle getrunken. Bin echt gespannt!