Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem bestimmten Pilz. Meine Uroma sammelte ihn als Soßenpilz. Sehr würzig. Etwa 3 cm klein. Brauner Hut in Linsengröße und der Stiel so dünn wie eine Nähnadel. (Man mußte ihn mit der Pinzette pflücken.) Auf Moospolstern gewachsen, falls ich mich richtig erinnere. Kennt jemand so einen Pilz?
Pilzerkennung
- Raven
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
-
-
Fichtenzapfenrübling
-
Fichtenzapfenrübling
Sehr gute Idee.
-
Hallo Raven, falls der Hut auch hell sein darf könnte es auch der Mousseron gewesen sein.
Lieben Gruß
Ingo
-
Echter Knoblauchschwindling
auch meine Idee...
Grüßle Hilmi
-
Nach der Beschreibung kann es viel sein. An einen FiZaRü denke ich am wenigsten.
Da sollten mehr Angaben vorhanden sein. Die Richtung Knoblauchschwindling klingt schon besser.
-
Moin, wobei der Knoblauchschwindling nicht unbedingt auf Moos wachsen muss. Ich hab ihn im Garten zwischen den Stauden. Allerdings lebe ich am Waldrand.
-
Oder der häufigere Langstielige Knoblauchschwindling? Wobei der nicht so filigran ist, wie von dir beschrieben. Da würde dann wirklich eher der Echte Knoblauchschwindling passen.
-
Nach der Beschreibung kann es viel sein.
Interessant – welche essbaren Pilze in ähnlicher Größe / Beschreibung kommen denn sonst noch so häufig auf Moos vor, dass die Uroma sie regelmäßig in ihre Soße getan haben könnte?
-
... Auf Moospolstern gewachsen, falls ich mich richtig erinnere.
Genau daran habe ich so meine Zweifel.