Hallo!
Ich recherchiere gerade spannende, faszinierende, ungewöhnliche, seltsame und beeindruckende Fakten über Pilze!
Falls ihr irgendwelche coolen und spannenden Infos habt, würde ich mich sehr freuen!
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.
Hallo!
Ich recherchiere gerade spannende, faszinierende, ungewöhnliche, seltsame und beeindruckende Fakten über Pilze!
Falls ihr irgendwelche coolen und spannenden Infos habt, würde ich mich sehr freuen!
Austern können Nematoden jagen und verstoffwechseln.
Am verrücktesten fand ich bisher die Meldung über den Pilz aus Tschernobyl, der sich von Strahlung ernährt und diese dabei auch abbaut:
LG Sebastian
P.S.: Physarum polycephalum ist auch ohne Gehirn intelligent und gibt entsprechende Rätsel auf:
P.S: Ophiocordyceps unilateralis steuert das Verhalten von Ameisen auf gruselige Weise, um sich Vorteile zu verschaffen:
Und nochwas finde ich spannend: Pilze als Retter der Baubranche: https://www.zdf.de/dokumentati…toff-der-zukunft-100.html
Hallo zusammen,
diese Meldung über Pilze, die sich von radioaktiver Strahlung ernähren, geistert immer wieder durchs Internet, man findet da aber keinerlei wissenschaftlich solide Veröffentlichungen zu. Das überrascht mich als Physiker auch nicht, denn wie soll ein wenige mm dünner Pilzrasen effektiv Gammastrahlnug absorbieren, die auch dicke Bleiplatten mühelos durchdringt.
Björn
Hallo,
Aber den Kerosinpilz, der in der Luftfahrt Schwierigkeiten bereitet, gibt es schon
LG
Dani
man findet da aber keinerlei wissenschaftlich solide Veröffentlichungen zu.
Der Artikel des Stern bezieht sich auf folgende Quellen: Eine neuere Studie am Albert Einstein College of Medicine ging einen Schritt weiter. Wissenschaftler entdeckten, dass die Tschernobyl-Pilze tatsächlich durch die Strahlung unterstützt wurden und etwas normalerweise Tödliches – Gammastrahlen – in eine Energiequelle verwandelten.
Zu finden hier: https://journals.plos.org/plos…1371/journal.pone.0000457
Ich denke man darf die Fähigkeiten des Pilzes auch nicht überschätzen, aber Radiosynthese scheint ja schon möglich zu sein, oder lese/interpretiere ich das falsch? Ob das letztlich einen skalierbaren Nutzen hat, da muss man sicher skeptisch bleiben.
LG Sebastian
Der "Whisky-Pilz" Baudoinia compniacensis ist auch so ein alter "Sackpilz". Ein Trockener-Alloloiger.
"Sprechende" Pilze
Hi,
ich finde die Überlegungen und Versuche spannend, dass Pilze zur Sanierung von Böden und Abwässern eingesetzt werden können:
LG Michael
Hallo,
P.S.: Physarum polycephalum ist auch ohne Gehirn intelligent und gibt entsprechende Rätsel auf
Zweifellos beeindruckend, aber ganz weit von einem Pilz entfernt.
Das finde ich nämlich auch interessant, die Systematik: Während sich die Tiere (damit auch wir Menschen) und Pilze systematisch zur Supergruppe Opisthokonta zusammenfassen lassen, gehören die Schleimpilze zur Supergruppe der Amoebozoa. Verwandtschaftlich noch deutlich weiter entfernt stehen die Pflanzen (diese gehören nicht nur zu einer anderen Supergruppe – Archaeplastida –, sondern auch zu einer anderen Kronengruppe – Diaphoretickes –, während die Opisthokonta und Amoebozoa zu der Kronengruppe Amorphea gehören).
Folglich sind die Pilze näher mit uns Menschen verwandt als mit Schleimpilzen und sie sind viel näher mit Menschen verwandt als mit Pflanzen.
Spannende Fakten über Pilze gibt es aber sehr viele. Beispielsweise dass Pilze vermutlich die ersten Organismen waren, die aus dem Wasser herauskamen und das Land besiedelten, was den Landgang für Pflanzen und Tiere erst ermöglichte, oder dass auch heute viele Pflanzen (darunter Bäume) nur durch die Symbiose mit Pilzen überleben können und durch die Vernetzung durch das Myzelgeflecht vermutlich Informationen austauschen.
Viele Grüße
Emil
Zweifellos beeindruckend, aber ganz weit von einem Pilz entfernt.
Spielverderber